#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welcher Arzt ist der richtige?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Arzt ist der richtige?

    Ich bin 40 Jahre alt und fühle mich wie 60.Seit ca. 2 Jahren wird es immer schlimmer.Schmerzen in Muskeln,Gelenken,ständige Verkrampfung in den Armen oder Beinen ,sogar wenn ich nur leichte Taschen trage, kann ich hinterher meine Arme nur noch schmerzhaft bewegen.Alle paar Wochen dann mal noch zusätzlich ziehende Schmerzen ,so wie die Gliederschmerzen bei einer Grippe sind.
    Ich habe ja seit meinem 23 Lebensjahr festgestellte BandscheibenwölbungenL3/4+L4/5+L5/s1,eine Torsion der Wirbelsäule ,mäßige Sponylarthrose ,sowie leichte Osteochondrose und leichte bis mäßige Spondylochondrose C6/7+C7/Th1 das wurde 1997 festgestellt.
    Ich war seit 1997 nicht mehr beim Arzt deswegen,weil ich nicht ernstgenommen wurde.Schon da hatte ich die Symptome die ich heute habe nur eben nicht so oft und nicht so stark.Mir wurde gesagt,das das Ergebnis solche Beschwerden nicht verursachen dürfte und schon war die Sache vom Tisch..Seit dem habe ich mir an schlimmen Tagen mit Diclofenac selbst über die Runden geholfen.
    Jetzt aber ist es so schlimm das ich soweit bin das alles noch mal in Angriff zu nehmen, obwohl ich befürchte das es wieder so enden wird,das vom Befundbild meine Schmerzen ja gar nicht so schlimm sein dürften.
    Da mir ja Muskeln ,Gelenke und Nerven abwechselnd weh tun weis ich nun nicht wo ich besser hingehen soll,zu einem Orthopäden zu einem Rheumatologen,oder einem Neurologen.Aber hingehn irgendwo muss ich ,ich kann ja nicht weiter zuschauen wie es immer schlimmer wird täglich,mittlerweilen gibts schon Tage da kann ich nicht mal mehrrichtig laufen und das mit 40.Was meint ihr welcher Arzt als erste Anlaufstelle besser wäre.
    Gruß Heike


  • RE: Welcher Arzt ist der richtige?


    hallo Heike
    wenn sie seit 1997 gar nicht mehr beim Arzt waren, haben sie wohl auch keinen Hausarzt dem sie richtig vertrauen können, oder? Falls sie doch einen Hausarzt (ich sprech jetzt mal von der allgemeinheit und differenziere nicht nach männlich und weiblich) haben, sollten sie sich mal mit ihm in Verbindung setzten, oder wenn sie mit ihrem Hausarzt nicht klar kommen, noch schnell einen neuen suchen. Falls sie einen neuen Hausarzt brauchen, fragen sie doch mal Freunde und Bekannte, wen die empfehlen können.
    So genau kann man als Außenstehender nämlich nicht sagen welcher Arzt mit welcher Fachrichtung der richtige ist. Es könnte allerdings von seitens ihres Hausarztes auch so kommen, dass sie zu allen drei von ihnen genannten Fachrichtungen gehen sollen.

    Ich spreche da selbst etwas aus Erfahrung, hatte seit August letzten Jahres Schmerzen die sich immer weiter auf den ganzen Körper ausdehnten und war über 4 Monate beim Orthopäde nur dieser war der falsche dafür. Nach einer Blutuntersuchung schickte mich meine Hausärztin dann zur Neurologin und zum Rheumatologe. Die Neurologin hat nichts gefunden, also war es auch nichts auf ihrem Gebiet. Aber der Rheumatologe hat dann was gefunden, nämlich eine Fibromyalgie.

    Also mein Rat erst zum Hausarzt, einem der einen ernst nimmt und dem man vertrauen kann, und diesen die Untersuchungen koordinieren lassen. Wenn sie mit ihm aber unzufrieden sein sollten, nicht scheuen einen anderen Hausarzt aufzusuchen und noch ein kleiner Rat wenn sie dass alles über einen Hausarzt koordinieren lassen, am besten immer nach dem Namen eines Facharztes fragen, wohin sie überwiesen werden.

    Gruß Angie17

    P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, einfach überlesen. :-)

    Kommentar


    • RE: Welcher Arzt ist der richtige?


      Hallo Heike,

      da ich in gutem Kontakt mit meinem Hausarzt bin, war auch dieser meine erste Anlaufstelle. Er ist zum Glück jemand, der sich nicht einbildet, alles behandeln zu können, und gezielt überweist.

      Du schreibst, dass Du seit 1997 bei keinem Arzt mehr warst, ich gehe also davon aus, dass Du auch keinen Hausarzt hast, dem Du vertraust.

      Nach der Beschreibung Deiner Beschwerden wäre wohl ein guter orthopädischer Rheumatologe der richtige Ansprechpartner. Aber ich bin auch nur Patientin (habe u.a. cP), nimm das also bitte vorsichtig zur Kenntnis.

      Unbedingt zu einem internistischen Rheumatologen solltest Du gehen, wenn Du
      - Dich außergewöhnlich erschöpft fühlst,
      - in Beschwerdephasen erhöhte Temperatur hast,
      - eine ausgeprägte Morgensteifigkeit spürst (> 1 Std.)
      - die Beschwerden bei Ruhe und in der späten Nacht am schlimmsten sind.

      Alles Gute für Dich und liebe Grüße!
      Monsti

      Kommentar


      • RE: Welcher Arzt ist der richtige?


        Hallo Heike,
        bevor sie sich jetzt einen neuen Hausarzt suchen und weiter kostbare Zeit verschwenden,sollten Sie sich einen guten Rheumatologen suchen, der die gesamte Rheumadiagnostik mit Ihnen macht. Der wird dann auch entscheiden, ob Sie noch zusätzlich zu einem Orthopäden oder Neurologen gehen sollten. Zeit und Basistherapie ist der wichtigste Faktor bei den rheumatischen Erkrankungen und Sie haben davon schon leider zuviel verloren. Sie sollten sich aber parlell einen Hausarzt suchen, dem Sie vetrauen.
        Ich wünsche Ihnen viel Glück und Stärke für die nächst Zeit
        Ingi

        Kommentar



        • RE: Welcher Arzt ist der richtige?


          Hallo Ingi,

          normalerweise wird man vom Hausarzt zum Rheumatologen überwiesen. Hier in Österreich ist es jedenfalls so. Ich fürchte, ich hätte absolut keine Chance, würde ich mich direkt bei einer Rheumaambulanz melden: Hallo, ich hab böse Gelenkprobleme und will einen Termin ...

          Deshalb mein Rat: Erst zum Hausarzt (oder zu einem Internisten), dann weiter überweisen lassen (notfalls mit Druck, das geht!).

          Liebe Grüße von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Welcher Arzt ist der richtige?


            Ich glaube ich werde es dann auch so machen,das ich mir einen neuen Hausarzt suche und dann eine Überweisung zum Rheumatologen.Ich danke euch für eure Antworten,mir ist klar das ich es nicht immer weiter aufschieben kann,nur weil ich bisher schlechte Erfahrungen mit meinen Ärzten hatte.
            Wünsche euch auch alles Gute
            Heike aus NRW

            Kommentar

            Lädt...
            X