#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma!?

    Hallo!

    Ich habe nun schon seit dem ich denken kann, immer wieder Phasen in der mir meine Gelenke, hauptsächlich die Schultern, die Knie und die Hüfte furchtbar weh tun. Ich war schon bei verschiedenen Ärtzen, fast immer wurde ich ohne Befund und ohne Schmerzlindernde Therapie nach Hause geschickt. Ein Arzt meinte es könnte Rheuma sein, er könnte es aber nur via Röntgenbild feststellen, wenn ich genau zu dem Zeitpunkt in dem die Bilder gemacht werden Schmerzen habe, ansonsten könnte man Rheuma nicht übers Röntgen feststellen. Nun war das vor 3 Jahren. Ich habe die Hofnung aufgegeben, zumal auch in meiner Familie niemand glaubt das ich diese Schmerzen habe und sie glauben Rheuma könnte das nicht sein, da ich ja erst 22 Jahre alt bin und das nur alte Menschen bekommen. Zum Glück treten die Schmerzen in Phasen auf, sind nicht ständig, aber in den letzten 2 Monaten habe ich jetzt durchgehend schmerzen. Ich kann mich kaum hinsetzen, wenn ich wieder aufstehe kommt es mir vor als sei ich "eingerastet", das gleiche ist morgens ich komme kaum noch aus dem Bett, selbst auf die Toilette kann ich mich kaum setzen geschweige denn aufstehen ohne Schmerzen zu haben. Mein rechter Arm ist momentan ganz schlimm, ich kann ihn kaum bewegen ohne das mir das Schultergelenk weh tut. Seit 3 Tagen habe ich jetzt auch wieder im Hüftgelenk solche Schmerzen, ich kann Nachts kaum schlafen weiss nicht mehr wie ich mein rechtes Bein legen soll ohne das die Hüfte anfängt weh zu tun. Ich wache Nachts auf und habe starke Schmerzen. Alltägliche Sachen fallen mir schwer, manchmal ist es so schlimm, dass ich mein Baby (14 Monate alt) nicht einmal mehr auf den Arm nehmen kann. Ich heule vor Schmerzen. Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Diese Ungewissheit, was ich denn nun wirklich habe ist schlimm. Ich wurde schon so oft geröngt und nie wurde was gefunden, wie schon erwähnt der letzte Arzt bei dem ich war sagte man könnte Rheuma in den Beschwerdefreienphasen so nicht feststellen. Nun bin ich wieder Schwanger in der 14 Woche und kann jetzt auch unmöglich geröngt werden, aber diese Schmerzen werden mal wieder immer schlimmer! Ich habe immer mal wieder Beschwerdefreie Phasen aber so ca alle 2-3 Monate kommt das wieder jetzt habe ich es ja schon 2 Monate und es macht mich verrückt, jeden Tag, jede Nacht diese Schmerzen, Tagsüber die Müdigkeit da ich Nachts nicht richtig schlafen kann. Was soll ich nur tun? Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, traue mich auch nicht mit jemandem darüber zu reden, da ich ja immer höre, ich würde spinnen, Rheuma hätten nur Alte Menschen, zum Spaß fragen sie mich dann auch noch, wann ich denn Gicht und Osteoporose bekommen würde ich wäre ja schon so alt! Ich finde das nicht mehr witzig!
    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

    Liebe Grüße Steffi Gies


  • RE: Rheuma!?


    Hallo Steffi,

    zum ersten:
    je nach dem was es für Rheuma ist, kann man das anhand der Blutwerte feststellen. Wurden bei Dir die Rheumafaktoren schon mal bestimmt?
    Durch Röntgen kann man, soweit ich weiss auch nur manche Arten von Rheuma erkennen.
    Wenn Dein Arzt trotz der Beschwerden noch kein Bluttest gemacht hat, würde ich ihn entweder drauf ansprechen, dass er es macht, oder am besten gleich einen anderen Hausarzt suchen. Der soll Dich dann an einen internistischen Rheumatologen überweisen. Und am besten alles so schnell wie möglich, damit Du Gewissheit haben kannst.

    Es wäre sicherlich möglich, dass es Rheuma ist, allerdings kann man das aus der Ferne nicht bestimmen...und ich als Nicht-Fachfrau sowieso nicht.

    ich würde an Deiner Stelle auf einen Bestimmung der Rheumafaktoren und auf jeden Fall auf eine Überweisung an den Rheumatologen bestehen. Und wenn der Arzt wieder sagt, es wäre nicht möglich such Dir einen Neuen.
    Mach Dich aber jetzt nicht verrückt, sondern warte, bis Du genaueres weisst.

    Rheuma können nämlich nebenbei mal bemerkt auch Kleinkinder schon bekommen...ebenso wie man es mit 20 oder 60 bekommen kann!

    Alles Gute!!

    liebe Grüsse
    Happymoon

    Kommentar


    • RE: Rheuma!?


      Hallo Steffi,

      so wie Dir ging es mir ca. 10 Jahre lang. Viele Ärzte wissen leider verdammt wenig über all die vielen verschiedenen Erkrankungen (ca. 400), die unter dem schwammigen Begriff "Rheuma" zusammengefasst werden. Bei der Normalbevölkerung ist die Gleichsetzung Arthrose = Rheuma scheinbar unausrottbar ...

      Du solltest zu einem fähigen internistischen Rheumatologen gehen. Der Hausarzt - wenn er denn schon mal Blut abnimmt - bestimmt meist nur die Entzündungswerte und den Rheumafaktor. Beide Werte können bei bestimmten entzündlich-rheumatischen Erkrankungen aber völlig normal sein (z.B. bei der Psoriasisarthritis, d.h. einer Arthritis im Zusammenhang mit der Schuppenflechte).

      Ab einem bestimmten Stadium sind rheuma-geschädigte Gelenke selbstverständlich per normalem Röntgenbild zu erkennen. Nur: Soweit solltest Du es nicht kommen lassen. Also: ab zum Rheumatologen!!!

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • RE: Rheuma!?


        Den beiden Empfehlungen kann ich mich nur anschließen.

        Rheumatoide Arthritis und andere autoimmune Erkrankungen können auch schon im jungen Lebensalter auftreten.
        Bitte also unbedingt abklären lassen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: Rheuma!?


          Hallo Steffi,
          ich habe es mit 30 bekommen und fühlte mich da teilweise auch wie 80, vor allem morgens nach dem Aufstehen. Ich konnte keine Knöpfe mehr zuknöpfen, meine Haare nicht mehr flechten und mußte ca. 1,5 Std eher aufstehen, um in "die Pötte" zu kommen. Gott sei Danke habe ich einen sehr pfiffigen Hausarzt und der hat mich sofort in die Hände einen noch pfiffigeren Rheumtologen gegeben. Schnelle Basistherapie ist ganz wichtig, weil die schon entstandene Gelenkschädigung nicht mehr rückgängig zu machen ist!!! Wie die Kollegen vorher schon sagten sind Rögenbilder nicht wirklich aussagekräftig. Leider kann das Blutbild auch täuschen. Bei mir sind keine Rheumafaktoren nachweisbar, lediglich die Entzündungswerte sind manchmal höher. Trotzdem. Lass Dich nicht entmutigen und suche Dir einen guten Rheumatologen. Der wird Dir glauben und kann helfen.
          Viele Grüße, Kraft und Stärke
          Ingi

          Kommentar

          Lädt...
          Close menu