#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@monsti

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @monsti

    Zitat von Monsti "vor einiger Zeit hatte ich hier gepostet, dass ich unter Arava weitgehend schub-, also auch relativ schmerzfrei bin, die cP aber trotzdem nicht gestoppt ist.

    Es wurden Ende 2003 und im August 2004 die Hände, die HWS und die Vorderfüße geröntgt. Ende 2003 war noch alles in Ordnung (damals noch unter Tauredon), im August waren an allen untersuchten Gelenken deutliche Schäden erkennbar.

    Nun erzählte mir eine Freundin, die zur selben Zeit wie ich mit Arava begonnen hatte (Febr. 2004), dass sich auch bei ihr innerhalb von 10 Monaten der Zustand der Gelenke rapide verschlechtert habe. Auch sie verträgt Arava sehr gut und hatte seit Beginn der Arava-Therapie keine Schübe mehr.

    Meine Frage: Wie ist denn das möglich??? Sowohl meine Freundin wie auch ich haben schon einige Basismedikamente durch. Arava ist für uns beide DAS Mittel gewesen. Nachdem nun meine Freundin die gleiche Erfahrung wie ich gemacht hat, komme ich mächtig ins Grübeln.

    Hätten Sie eine Idee, was jetzt zu tun wäre?
    Wie immer: vorab schon mal Danke für einen Rat. "


    Meine Frage, wie geht es Dir, hast Du zwischenzeitlich schon einen Termin in der Rheumaambulanz und was meinten die Ärzte dort? Wirkt Arava oder nicht? Warum
    verschlechtert sicher der Zustand der Gelenke obwohl Du schubfrei bist? Würd mich über eine Antwort freuen
    Lg



  • RE: @anonym


    Hi anonym,

    meinen nächsten Termin in der hiesigen Rheumaambulanz habe ich leider erst Ende Mai.

    Bezüglich der cP geht es mir nicht schlecht, allerdings merke ich, dass die Funktionstüchtigkeit der Gelenke in den letzten Monaten deutlich abgenommen hat. Außerdem haben sich leichte Dauerschmerzen eingestellt, diese sind wie gesagt leicht, nur halt ständig spürbar.

    Wie es zu einem Fortschreiten der cP ohne jeden Schub kommen kann, weiß ich leider auch nicht. Auch meine Freundin kann sich das nicht erklären, und bei der ist der Zustand der Gelenke noch viel bedenklicher als bei mir.

    Wenn ich bei der Rheumaambulanz war, werde ich hier auf jeden Fall berichten.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: @monsti


      Ja danke, daß wäre nett von Dir.
      Lg

      Kommentar


      • nur eine kleine Frage


        Hallo!

        ich bin hier schon öfter auf cP gestossen, konnte aber leider noch nicht herausfinden, was es ist.
        Worum handelt es sich denn dabei?

        liebe Grüsse
        Happymoon

        Kommentar



        • RE: nur eine kleine Frage


          Hi Happymoon,

          cP = chronische Polyarthritis, neuerer Begriff: rheumatoide Arthritis (RA) - die bekannteste und häufigste aller entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.

          Liebe Grüße von
          Monsti

          Kommentar

          Lädt...
          X