Hallo, ich bin neu, könnte mir einer vielleicht etwas über meine unten genannten Probleme irgendetwas erzählen oder eine Tipp geben was es sein könnte?
Ich hab schon seit lägerer Zeit oftmals dunkel gefärbte Hände und an den Handgelenken, sie sind sehr trocken und oft kalt. Die Färbung kommt allerdings auch bei warmen Händen vor.
Danke,
Tiffany
von mir kenne ich das Raynaud-Syndrom: Hände und Füße werden sehr schnell kalt und weiß-bläulich. Da hilft leider nur die Vermeidung von Kälte (Handschuhe, warme Socken) und viiiiiiiel Bewegung. Außerdem hab ich's unabhängig von der Außentemperatur, wenn mein Blutdruck stark absackt - so gegen katastrophale 80 : unter 50, dann sind die Gliedmaßen aber auch kalt. Auch dagegen hilft Bewegung. Bei warmen Händen kenne ich das nicht.
Tut mir leid, dass ich Dir kaum weiterhelfen kann, sicher weiß Dr. Ulrichs mehr.
Liebe Grüße von
Monsti
Aus rheumatologischer Sicht ist in erster Linie an das sogenannte Raynaud-Syndrom zu denken: durch Kälte ziehen sich die kleinen Gefäße zusammen und durchbluten das Gewebe nicht mehr richtig, so dass es zu den beobachteten Verfärbungen kommt.
Allerdings treten solche Symptome bei Patienten mit Auotimmunerkrankungen auf und überwiegend an den Fingerspitzen.
Zunächst sollten andere Symptome abgeklärt werden, so dass klar wird, in welcher Richtung nach der Ursache für diese Verfärbungen gesucht werden muß.
Kommentar