#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arthrose??? Knie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arthrose??? Knie

Hallo,

mein Mann ist 37 Jahre alt und hatte im Oktober letzten Jahres einen kleinen Sportunfall, der Schmerzen im Knie verursachte. da er dachte, dass alles wieder von selbst weggeht, unternahm er nichts. Im Dezember wurden die Schmerzen so stark und das Knie war auch so angeschwollen, dass er sich in Behandlung begab. Zunächst wurde das Knie punktiert und 40 ml Flüssigkeit abgezogen, das Gleiche eine Woche später, dann Überweisung zum Orthopäden, Anordnung eines MRT, kein eindeutiger Befund. Der Orthopäde sagte dann, es sei wohl Arthrose, verschrieb Voltaren und es gab eine Krankschreibung für eine Woche. Zunächst war auch Besserung zu erkennen, aber seit einer Woche wieder dickes Knie und Schmerzen. Heute wieder Kniepunktion beim Chirurgen und die Meinung, es sei keine Arthrose. Ach ja, es gab da noch eine Empfehlung für eine Spritzenkur, die die Kasse aber nicht zahlt, ich weiß auch den Namen des Medikaments nicht mehr. Wie soll das Ganze nun weitergehen, mein Mann kann doch nicht alle 4 Wochen zum Punktieren gehen?
    Für alle Hinweise, auch fachmännische bin ich dankbar!

• RE: Arthrose??? Knie

Hallo Regentrude,

ist denn das entnommene Punktat schon mal im Labor untersucht worden?

Ich selbst kenne die Einspritzung von Cortison, was kurzzeitig stark lindern kann. Leider hält die Wirkung nicht lange an. Zudem eignet sich diese Maßnahme nicht als Dauertherapie.

Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

Hallo Monsti,
      nein, das Punktat ist nicht untersucht worden. Ich habe auch den Eindruck, dass hier schnell mal eine Diagnose gestellt wurde, aber das kann täuschen. Außerdem wohnen wir in einer Kleinstadt und mein Mann ist absolut kein Verfechter vom "Ärztetourismus", zumal man sehr viel Zeit investiert.
      Gruß

Kommentar

Eine solche Gelenkschwellung sollte der Orthopäde in den Griff bekommen. Wiederholte Punktierungen können zeitweise nötig sein, sind aber natürlich keine Dauertherapie.
        Der behandelnde Orthopäde muss eintscheiden, ob und wann er an einen Kollegen oder eine Klinik verweist.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo Regentrude,

das Medikament für die Spritzenkur könnte "Neyathros"
          gewesen sein. Es hilft, aber wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, dank Ullala Schmidt. Habe selbst Athrose und Knieprobleme, hab Linderung erfahren damit.
          Roger

Kommentar

Lädt...
          X