Ich habe seit einiger Zeit in den Fingermittelgelenken Mogensteifigkeit die am Tag nur mehr ganz leicht bemerkbr ist. Blutuntersuchungen ergeben keine Auffälligkeiten außer einen latenten Epstein-Barr-Virus
Kann trotzdem Rheuma odgl. hier beginnen.
bin zwar nicht Dr. Ulrichs, aber ich will Dir trotzdem antworten: Ich habe cP, die nach einer EBV-Infektion (unbemerkt, dachte, es sei eine schwere Erkältung) 1999 erst richtig ausgebrochen ist. Ich hatte aber schon Jahre vorher immer mal wieder Probleme mit meinen Gelenken, allerdings damals immer nur kurzfristig aufflammend und oft noch über mehrere Monate ruhend. Nach dem Pfeifferschen Drüsenfieber galoppierte es förmlich: Plötzlich waren (außer den Fingerendgelenken) alle nur denkbaren Gelenke betroffen, es war die Hölle, und zwar über mehrere Monate, bis ich endlich beim internistischen Rheumatologen war und adäquat therapiert wurde. Heute geht es mir wieder recht gut.
EBV kann, muß aber nicht ursächlich mit rheumatischen Beschwerden in Verbindung stehen.
Neben der Morgansteifigkeit (betrifft die Fingergrund- und -mittelgelenke) kommen noch weitere Symptome in Betracht, die auf eine Rheumatoide Arthritis (RA, CP) hindeuten: symmetrischer Befall, radiologische Zeichen an den Gelenken, Blutbildveränderungen, Rheumaknoten etc.
Bitte einen Rheumatologen aufsuchen. Er/sie kann durch entsprechende diagnostische Maßnahmen hier rasch Klarheit verschaffen.
MfG,
Ulrichs
Kommentar
Rexi
Fibromyralgie
Bin neu , habe Fibro und bekomme eine Reha.
Kann mir jemand eine gut Klinik empfehlen,muß eine Kältekammer haben .Nicht soweit von Niedersachsen
Kommentar