seit ungefähr sieben Monaten habe ich rheumaartige Schmerzen. Der Besuch beim Rheumatologen bestätigte einen positiven HLAB27-Wert. Er hatte ausserdem den Verdacht auf eine reaktive Arthritis. Ich war allerdings nur dies ein mal bei ihm...
Nun bin ich seit ungefähr der gleichen Zeit bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, die mir auch schon sehr weitergeholfen hat. Wir betiteln meine Schmerzen auch mit Rheuma, jedoch bin ich mir nie so wirklich sicher, welche Art von Rheuma ich habe.
Meine Schmerzen sind recht unterschiedlich, sind jedoch weniger Gelenkschmerzen.
Die Schmerzen sind manchmal punktuell, aber keine bestimmten Punkte, mal hier mal da, manchmal grossflächig, da tut dann der ganze Unterarm oder das Bein weh.
Der punktuelle Schmerz ist eher ein stechender, heller Schmerz, der grossflächige ein eher dumpfer Schmerz.
Insgesamt konzentrieren sich die Schmerzen auf meine Arme und Beine (mal Fuss, mal Hand, mal ganzes Bein etc.). Manchmal ist auch der Rücken betroffen, aber eher selten.
Die Schmerzen sind "schubweise" stärker und schwächer, aber so gut wie nie weg (ausser ich denk mal nicht dran...da kann es vorkommen, dass ich sie nicht mehr bemerke...).
Bei meiner Blutuntersuchung wurde eine hohe Blutsenkung entdeckt (++, genaue Werte weiss ich gerade nicht).
Ich weiss, eine Ferndiagnose ist nicht möglich, mir geht es auch eher darum, ob mir jemand tendenziell sagen kann, welche Art von Rheuma es sein kann.
Vielen Dank schon mal.
viele Grüsse
Happymoon
Kommentar