#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ellbogen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ellbogen

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich habe cP. Vor zirka einem halben Jahr bekam ich an der linken Hand ein Taubheitsgefühl im kleinen Finger und auch im Ringfinger. Damals wurde nach ausschließen von HWS-Problemen und Handgelenksprobleme das Problem auf den Ellbogen geschoben und mir eine Nachtschiene verpasst. Ich neige auch dazu, in der Nacht auf dem gebeugten Arm zu schlafen. Die Beschwerden gingen daraufhin weg.
    Nun ist das gleiche wieder aufgetreten. Als ich mir heute einen Termin in der Ambulanz meiner Orthopädie holen wollte, bekam ich erst am 22.02. einen. Vorher geht nichts mehr. Mir bleibt also nur bis dahin zu warten. Was kann ich bis dahin tun? Ich finde dieses Taubheitsgefühl als sehr störend, außerdem tut das auch mit der Zeit sehr weh. Ich bin mit Humira, MTX und bei Bedarf Voltaren sehr gut eingestellt, Blutbefund ist unauffällig.

Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es irgendeine Anwendung, die mir hilft dieses Taubheitsgefühl loszuwerden?

Danke schon mal.

• RE: Ellbogen

Moin Moin,

vielleicht solltest es mal abklären lassen, es gibt da noch das Loge de Gyion Syndrom. Das könnte zu deinem Problem passen.

Kannst ja mal nachlesen:

http://www.orthopaedenpraxis.de/content/hand/

MfG , Merle

Kommentar

Vielen Dank für den Link - ist sehr lehrreich, wirklich. Genau diese Nervengeschichten wurden bei meinen ersten Beschwerden in diese Richtung abgeklärt und im schlimmsten Fall eine Operation angekündigt. Als die Schiene aber dann half, haben wir alles verworfen. Ich denke, jetzt wirds sowieso Zeit für eine Operation.
      Nur meine Frage ging eher in Erste Hilfe. Ich hab meinen Ortho-Termin ja erst in 3 Wochen und ich wollte versuchen mit irgendwelchen Anwendungen Linderung zu schaffen. Kühlung? Besondere Lagerung? Dahingegen bitte ich im Tipps, falls es welche gibt.

Kommentar

Es muß sich nicht gleich um so ein Syndrom handeln. Eine einfache (orthopädische, mechanische) Ursache kann leicht vom Orthopäden beim nächsten Termin erkannt und behandelt werden.
        Bezüglich möglicher Verbindungen mit der zugrundeliegenden RA bitte auch den Rheumatologen aufsuchen. Je nach Gelenkschädigung können hier auch Sehnenscheiden und benachbarte Nervenbahnen von einer Entzündung betroffen sein.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo !

Deine Symptome können vielfältige Ursachen haben, allerdings deutet die Taubheit besagter Finger /´Handteile und die Gefühlsstörungen auf eine Schädigung oder Reizung des N. Ulnaris hin. Der wird vermutlich in seinem Verlauf irgendwo eingeklemmt sein. Da gibt es mehrere Ursachen die in Frage kämen:
          * Die Halswirbelsäule (z.B. durch Bandscheibenvorfall oder verspannungen wird der Nerv geklemmt)
          *Schulterbereich, auch Thoratic Outlet Syndrom genannt wird der Nerv in dem Bereich eingeklemmt (kommen aber meist noch andere Symptome hinzu)
          * Ellenbogenbereich (Sulcus Ulnaris Syndrom oder Cubitaltunnelsyndrom), der Nerv verläuft da in einer schmalen Rinne hinter dem Ellenbogen und kann dort verwachsen durch Fehlbelastung z.B.
          * Im Handgelenksbereich (Loge de Guyon-Syndrom) kann der Nerv ebenfalls eingeklemmt/verwachsen sein
          * Sonst irgendwo im Verlauf kann etwas auf den Nerv drücken, z.B. Tumore

Und je nach dem was die Ursache ist, wird auch behandelt ! Und natürlich isrt die Behandlung immer unterschiedlich ! Wichtig wäre also eine gescheite, richtige Diagnose zu stellen damit du auch behandelt werden kannst. Zuerstmal solltest du dich zum Neurologen überweisen lassen, der kann ausmessen wo der Nerv geschädigt wird und wieweit die Schädigung schon ist, evtl. dann wenn das unauffällig ist ein MRT der HWS und oberen Thoraxappartur machen lassen um die Ursache "weiter oben" zu finden.
          Finde es traurig dass dein Orthopäde dir damals einfach die Schiene so auf Gut Glück, wird schon der Ellenbogen sein, verschrieben hat. Er hätte dich sofort zum Neurologen schicken müssen denn damit ist nicht zu spaßen, je länger man wartet desto mehr wird der Nerv geschädigt.

Kannst auch mal bei uns im Forum vorbeischaun unter www.softrock.de unter Med-Forum2005 unter "Ellenbogen" findest du den Thread "Sulcus Ulnaris Syndrom" da wirst du einige interessante Krankengeschichten finden , die deine sein könnten "!!

Bis dann, meld dich doch da mal wies weitergeht !!!

Kommentar

Hallo Kollp,

danke für eine umfangreiche Antwort. Ich werd mich gleich mal in diesem Forum umschauen. Mein Orthopäde war nicht so fahrlässig wie es klingt. Wir haben damals alles ausgeschöpft was zu erledigen war, HWS ist soweit in Ordnung, Schulter ist ganz auszuschließen, Handgelenk auch. Der Ellbogen ist nachweislich Schuld und der Neurologe hatte damals bei der Nervenleitgeschwindigkeitsuntersuchung (oder wie das heißt) keine auffallenden Ergebnisse erzielt. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass damals die Symptome immer kamen und gingen. Jetzt, wo die Beschwerden ständig bleiben, wurde wieder auf den Ellbogen getippt und wenn ich so meinem Gefühl folge, dann bin ich überzeugt davon, dass das auch stimmt.

Was mich halt selbst auch sehr stört ist, dass mein neuerlicher Termin erst so spät angesetzt werden konnte, wegen Umbaus oder so. Aber - nächste Woche Dienstag bin ich dann eh schon dran und dann sehne wir weiter.

Vielen Dank dennoch.

Kommentar

Hallo 1

Dann werden wir uns dort im Forum wieder treffen, hier gefällts mir nicht so gut. Bei mir ists übrigens auch ein sulcus ulnaris syndrom gewesen und jetzt bin ich hoffentlich "geheilt" :-)

Bis dann,

Kommentar

Lädt...
              X