ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an Sie.
War vor einigen Wochen wegen dieverser Beschwerden, wie Müdigkeit, Schwäche und Haarasufall bei einer Internistin. Wollte meinen Eisen- und Ferritinspiegel kontrollieren lassen, da ich damit oft Probleme habe.
Naja, er war auch nicht wie vermutet in Ordnung.
Nebenbei habe ich erwähnt das ich das Raynaud Syndrom seit zwei Jahren an meinen Händen habe.
Es ist nicht so besonders schlimm, eigentlich nur bei richtiger Kälte. Die Ärztin hat aber deswegen einen ANA Test bei mir gemacht. Das Ergebnis war auch positiv. Sie meinte allerdings ich solle ertmal abwarten und das Eisen nehmen, wenn sich meine Beschwerden nicht bessern könne man weitersehen. Ausserdem hätten viele Menschen ANA ohne krank zu sein.
In dem Bericht des Labors stand folgendes:
Zur ANA-Untersuchung steht dort folgendes:
Antinukleäre AK 1:640 (Norm <1:80) Positiver ANA-Titer (nukleoläres Muster, feingranulär) Auftreten bei progressiver Systemsklerose, diffuse Form.
Ich weiss nicht, ob ich der Ärztin glauben soll, bin total verunsichert. Habe mich mal im Netz informiert und über diese Krankheit gelesen. Heisst dieses Ergebnis nun, dass ich auch diese Krankheit habe? Bin total verunsichert!
Was kann ich tun? Soll ich abwarten?
Ich hoffe auf Ihren fachmännischen Rat!
vielen Dank schon mal
und liebe Grüße
Mondsee
Kommentar