#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allopurinol-ratiopharm 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allopurinol-ratiopharm 300

    Sehr geehrter Dr. Ulrichs,
    vielen Dank für Ihre Antwort (siehe "Gicht ???).
    Ich werde diesbezüglich nochmal mit meiner Hausärztin reden.
    Eine Frage hätte ich aber noch: Ich nehme ja nun wieder täglich Allopurinol-ratiopharm 300 ein, nach Aussage meiner Hausärztin muß ich das auf Dauer beibehalten.
    Da ich bereits Beta-Blocker (Beloc-Zoc 95 mg) täglich einnehme (wegen hohem Blutdruck) mache ich mir Sorgen, dass das ein bischen viel Chemie sein könnte. Gibt es Erfahrungen, ob die dauerhafte Einnahme von Allopurinol irgendwelche Nebenwirkungen / Spätfolgen o.ä. haben kann ? Gibt es vielleicht ein pflanzliches Mittel oder Nahrungsergänzungsmittel, womit man die Tabletten ersetzen könnte ? Wenn man die Packungsbeilage liest, in der steht, dass man z.B. bei Auto fahren beeiträchtigt werden kann, macht man sich schon Sorgen. Über einen bestimmten Zeitraum geht das ja alles, aber auf Dauer ...
    Ich habe jetzt 100 Stück der Tabletten verschrieben bekommen, empfehlen Sie danach eine Pause oder ist das nicht notwenig bzw. gut für den Behandlungserfolg ? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichem Gruß S. H.


  • RE: Allopurinol-ratiopharm 300


    Abhängig davon, welche Ursache der zu hohe Harnsäurespiegel im Blut hat, muss Allopurinol auch dauerhaft eingenommen werden.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ist von der Hausärztin sicher abgeklärt worden - ich bin im Augenblick bezüglich Beloc überfragt.

    Eine purinarme Diät ist von ihr sicher schon angesprochen worden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Allopurinol-ratiopharm 300


      Danke für Ihre Antwort.
      Meine Hausärztin hat mich über purinarme Ernährung aufgeklärt. Ich versuche auch, mich daran zu halten. Am meisten Probleme bereitet es mir, täglich 2 Liter und mehr zu trinken. Das schaffe ich nur manchmal.
      Gestatten Sie mir noch eine Frage: Kann man Allupurinol durch Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzliche Präparate ersetzen oder gibt es nur dieses eine Mittel ?
      Danke für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • RE: Allopurinol-ratiopharm 300


        Allopurinol kann auch gefährlich sein! Siehe:
        www.uibk.ac.at (Pharmainfo 3/4, Innsbruck 1988)

        Kommentar


        Lädt...
        X