#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polyartritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polyartritis

    Meine Frau hat Polyartrits an den Händen,sie ging zu unserem Hausartzt zum Abklären.Jetzt hat ihr der Artzt erklärt sie müsse eine Kortisonkur machen,er wollte nichts anderes als dieses Medikament verschreiben,wir sind mit einer solchen Kur sicher einverstanden aber es gibt sicher noch andere Medikamente oder Möglichkeiten diese Krankheit zu stoppen oder die Schmerzen erträglich zu machen.


  • RE: Polyartritis


    Hallo salwo,

    also: Durch Cortison lässt das Rheuma nicht stoppen, Cortison wirkt nur stark entzündungshemmend und damit natürlich auch schmerzlindernd.

    Mit einer Polyarthritis sollte Deine Frau unbedingt zu einem internistischen Rheumatologen bzw. in die Rheumaambulanz einer Klinik gehen. Der Hausarzt ist mit diesem Thema auf jeden Fall überfordert. Auch ein orthopädischer Rheumatologe ist nicht der richtige Ansprechpartner.

    Bei diagnostizierter chronischer Polyarthritis werden i.d.R. Basismedikamente verordnet. Das sind Medikamente, die direkt in das Krankheitsgeschehen eingreifen und im Idealfall die Erkrankung zum Stillstand bringen (sog. Remission). Anders als Cortison oder Schmerzmittel brauchen die Basismedikamente längere Zeit, bis sich eine Wirkung zeigt. In der Zwischenzeit ist eine Therapie mit Cortison oder NSAR (cortisonfreie Entzündungshemmer und Schmerzmittel) sinnvoll.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Polyartritis


      Diesen Informationen kann ich mich nur anschließen:
      Eine "Cortisonkur" ist nicht sinnvoll, nur ein zeitweises Blockieren der Entzündungsreaktion, bis die Basismedikation greift, die dann dauerhaft entzündungshemmend wirken soll.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      Close menu