#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Reiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Reiter?

    Hallo allerseits...

    Ich fange am besten mal ganz von vorn an.
    Vor ca. 5 Wochen hatte ich Durchfall + gelegentlich Magenzwicken, dass gab sich allerdings nach ein paar Tagen. Ca. 2 Wochen Später hatte ich leichte Schmerzen linke Schulter, die nach 2 Tagen wieder weg waren - dafür stellte sich bald darauf ein "brennen" beim urinieren ein was auch ca. 2 Tage lang anhielt und dann allmälich erträglich/schwach wurde. Kurz Darauf hatte ich Schmerzen im Ischias/Hüfte/Bein/Rücken (zog sich vom Oberschenkel in den Rücken). Hausarzt meinte kommt vom Rücken - Hat mir eine Schmerzspritze gegeben und Ibuprofen 600 verschrieben.

    Am Tag darauf (Wochenende) rechtes Knie über nacht richtig dick geschwollen... also ins Krankenhaus Notaufnahme denn ich konnte quasi nicht laufen. Dort haben sie mir dann Blut abgenommen und der Verdacht belief ich auf das Reiter-Syndrom (CRP? (Enzündungswerte) im Blutbild extrem hoch um 240) Also musste ich dann dort bleiben... Therapie wurde festgesetzt auf Kortison (anfangs 75 mg), Sulfasalazin, Diclofenac 50 und 10 Tage lang Penizilin.

    Im Laufe des Krankenhausaufenthalts wurde das linke Fussgelenk, Gelenk rechter Arm (nur leicht) und linkes Knie dick (Wasseransammlung jeweils). Zudem hat man Salmonellen in meinem Stuhl gefunden... Das rechte Knie hat man nach ein paar Tagen durch Punktion zum Teil entlastet (150 ml Flüssigkeit entnommen). Nach 11 Tagen Krankenhausaufenthalt entlassen und Termin beim Rheumathologen durch KH bekommen.

    Nun bin ich zuhause und Frage mich wie lange sich die ganze Geschichte dann ziehen kann und wann ich wieder einigermassen ohne krücken laufen kann. Weitere Fragen sind:

    -Soll ich die Gelenke möglichst entlasten (Liegen gut? Sitzen schlecht?)
    -Ist es Wirklich das Reiter Syndrom?
    -Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das das ganze "chronisch" wird?
    -Bringt Kühlbeutel wirklich was?
    -Irgendwelche anderen Tips in sachen Ernährung usw.?
    - Warum fühlt man sich morgens wie überfahren?

    -- Danke im Vorraus
    Scy


  • RE: Morbus Reiter?


    Hi Scythe,

    kann leider kaum etwas dazu sagen, aber ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung.

    Du fragst, ob Kühlbeutel etwas bringen. Das musst Du selbst ausprobieren. Richtig ist, was Dir gut tut. In einem Rheumaschub (habe cP) kann ich keine Wärme ertragen, da greif ich regelmäßig zu Kälteanwendungen. Ich kenne aber auch Leute, denen eher Wärme gut tut.

    Ob Bewegung bei M. Reiter gut ist, weiß ich nicht. Bei cP ist regelmäßige körperliche Aktivität sehr wichtig. Ohne Bewegung wird alles nur schlimmer. Ebenso wichtig ist es, einseitige Belastungen zu vermeiden. Ideal sind Sportarten wie Schwimmen, Walken, (Berg-)Wandern und z.T. auch Tanzen.

    Die cP zeichnet sich durch eine ausgeprägte Morgensteifigkeit aus. Da fühlt man sich während der ersten Stunden am Morgen in der Tat wie unter die Räder gekommen - alles ist steif und schmerzhaft. Ob das bei M. Reiter auch so ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Eine Rheuma-Ernährung gibt es nicht. Grundsätzlich sollte sich JEDER Mensch möglichst ausgewogen ernähren, das gilt für Kranke in besonderem Maße. Bei Gelenkproblemen sollte man auch bestehendes Übergewicht reduzieren, denn jedes Kilo zuviel ist eine unnötige Gelenksbelastung.

    Wahrscheinlich konnte ich Dir nur unwesentlich weiterhelfen. Wünsche Dir einen schönen 3. Advent und schicke liebe Grüße rum.
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Morbus Reiter?


      Ergänzend zu vorigem Beitrag möchte ich noch erwähnen, dass so ziemlich alle Symptome und ide gesamte Krankengeschichte typisch für M. Reiter, im sinne einer reaktiven Arthritis sind.
      Diese ist in den allermeisten Fällen selbstlimitierend, d.h. nach Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten sollte sich die Krankheitsaktivität von selbst abschalten.

      In seltenen Fällen kann sie chronisch verlaufen und die Beschwerden über ein Jahr anhalten.

      Also abwarten und guter Hoffnung sein, dass sich alles wieder legen wird.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: Morbus Reiter?


        Hallo scythe ...
        Ich habe selber Morbus Reiter vor gut 1 jahr mir geholt und leide immer noch unter den Folgen wie z. b. die Gelenkbeschwerden! Bei ca. 70 % gehen die zwar nach einem Jahr weg, die Beschwerden können aber bis zu 15 Jahren andauern!
        Ich würde an deiner Stelle schnellst möglichst einen Urologen aufsuchen.
        Nachweisbar ist die Krankheit durch einen Harnabstrich ( nachweis der Klamydien) und durch diverse andere Methoden...

        Bin jetzt leider unter Zeitdruck. Ich kann nur raten geh sofort zu einem Urologen... ( Früherkennung wichtig)!! Ich bin jetzt 26 Jahre und hatte noch keine Vergleichbare Krankheit in meinem Leben. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum der zuständige Arzt dich nicht vernüftig untersucht hat.

        wenn du fragen an mich hast kannst du dich gerne melden....
        [email protected] Dann kann ich dir auch vernüftig Auskunft geben....

        Gute besserung

        Kommentar



        • RE: Morbus Reiter?


          Hallo
          es braucht die Geduld bei der Reiter. Unverständlich dass "hopp-hopp" verfahren wurde. Man sollte bei der Abklärung mehr in die Tiefe gehen, langwierige Sache. Wenn möglich schonend bewegen, im Auge behalten.
          Gute Besserung

          AN

          Kommentar

          Lädt...
          X