#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen????? Wichtig!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen????? Wichtig!!

    Hallo

    also ich hätte ma ein paar Fragen ich hoffe die kann mir jemand beantworten.

    Also ich glaube ich fange erstma mit der Vorgeschichte an, damit alle wissen weshalb dieser Test jetzt aufeinmal gemacht wird. Also es fing alles Mitte August dieses Jahres an, ich habe aufeinmal starke Schmerzen im rechten Bein und der rechten Hüfte bekommen, war nach einer Untersuchung durch meine Allgemeinmedizinerin beim Orthopäden zum Röntgen und zu Weiterbehandlung, dieser hat mich dann zum MRT geschickt, weil laut dem Röntgen sollte ich eine Entzündung am Oberschenkelknochen haben, hatte allerdings Diclofenac-Natrium bekommen und hatte das 7 Tage genommen, dementsprechend meinte mein Arzt hätte es weg sein müssen. Das MRT brachte auch kein weiteres Ergebnis, nur das ich einige Zysten an den Eierstöcken habe (das ich aber schon erledigt, war beim Frauenarzt die sind nicht schlimm, (ZUM GLÜCK)). Da mein rechtes Bein zu kurz ist, habe ich dann erst ma noch neue Einlagen bekommen und sollte ein paar Wochen abwarten, das war dann bis zum 25. Oktober. da hatte ich wieder einen Termin und mein Orthopäde wollte dann, das ich mal von seinem Vater untersucht werde, der ist Professor und Facharzt für Orthopädie und Rheumatologie usw. Dieser hat aber auch nichts gefunden. Habe dann aufgrund noch starkerer Schmerzen Spritzen bekommen, in Form von Muskelspritzen, keine ahnung was da drin war, habe aber nur 2 bekommen weil ich die nicht vertragen habe und danach habe ich ein jetzt schon zum 2-mal eine Spritze mit irgendeinem starken Schmerzmittel bekommen und mit noch irgendwas drin. So jetzt zu der anderen aktuellen Sache, ich weiß war schon sehr viel, aber vielleicht um meine Fragen besser beantworten zu können, wichtig. Habe seit letzten Donnerstag, 2.12 Probleme mit beiden Handgelenken und den Fingergelenken, es fühlt sich bei den Fingergelenken so an, als wäre da ein Wiederstand drin. Meine Ärztin, hat mir da irgendwas im Handgelenk wieder eingerenkt, aber die Schmerzen sind nicht weggegangen, war dann am Montag 06.12 wieder bei ihr und sie meinte, sie möchte mich jetzt auf Rheuma testen, weil es ja immer mehr Gelenke sind die Probleme verursachen. Habe heute Blut abgenommen bekommen

    So jetzt meine Fragen
    Was wird denn da im Blut untersucht??
    Und wieso dauert es so lange bis ich das Ergebnis bekommen?? (Bekomme es nämlich erst am 21.12)

    Dann gab es heute noch ein Problem!! Sie wollte mir 4 Röhrchen Blutabnehmen, aber am linken Arm hat sie gar kein Blut bekommen und am rechten Arm hat es auch nicht richtig funktioniert, sie hat nur 2 Röhrchen vollständig abnehmen können, dass dritte hat kaum noch geklappt und das vierte hat sie dann lieber gar nicht mehr versucht

    Und nochma Fragen!!:
    Wieviel ml Blut brauchen sie denn für den Test??
    Und wann könnte ich erfahren ob ich nochma zum Blutabnehmen muss, weil die Blutprobe zu wenig war??
    Erst am 21.12 oder schon früher???

    Ich weiß das war jetzt ein ziemlich langer Artikel mit vielen Fragen und viel Text, aber ich bin so verwirrt über diese ganzen Sachen und komme mit diesem Verdacht momentan auch nicht wirklich klar.
    Es wäre nett wenn mir jemand antworten würde
    Danke im voraus, ciaoi


  • RE: Fragen????? Wichtig!!


    Hi Angie,

    zunächst zu Deiner Frage, wieviel Blut abgenommen wird. Das hängt vom Verdacht des Arztes ab. Als bei mir die Diagnose noch nicht klar war, wurden mir mehrfach 7-9 Röhrchen abgenommen. Es gibt über 400 verschiedene rheumatische Erkrankungen, die teilweise bezüglich ihrer Ursache/Auslöser kaum etwas miteinander zu tun haben. Deshalb die vielen Röhrchen.

    Warum Du erst am 21.12. das Ergebnis erfahren sollst, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir ging es immer recht flott.

    Auch bei mir geben die peripheren Venen nach sehr vielen Infusionen und Langzeitcortison-Therapie nimmer viel her. Inzwischen wird mir das Blut aus den Venen in der Fußknöchelregion abgenommen, da gehts zum Glück noch.

    Zu Deinen Beschwerden kann ich nix sagen, Dir nur empfehlen, am Ball zu bleiben. Eine beginnende entzündlich-rheumatische Erkrankung äußerst sich häufig sehr diffus. Dir würde ich bei Fortbestehen der Beschwerden empfehlen, zu einem INTERNISTISCHEN Rheumatologen zu gehen, so einer ist für unklare Fälle ganz klar der geeignetere Ansprechpartner. Orthopädische Rheumatologen sind gut bei schon bestehenden Gelenksschäden oder z.B. bei Deinem verkürzten Bein.

    Alles Gute für Dich und liebe Grüße aus Tirol von
    Monsti (richtiger Name: Angie)

    Kommentar


    • RE: Fragen????? Wichtig!!


      Hi Monsti (Angie)

      Danke für deine Antwort, da haben sich ja wirklich mal 2 Menschen mit dem gleichen Namen gefunden. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben, und meine Ärzte ewig weiternerven wenn sie nichts finden. Darf ich dir mal ne Frage stellen, wie alt bist du denn?? Wie du an meinem Namen siehst, bin ich erst 17 und finde mich damit etwas zu jung dafür, aber ich weiß es trifft nicht haupsächlich alte Menschen, wie immer von vielen Leuten gedacht wird.
      Na dann werde ich mich noch etwas gedulden müssen und hoffe auf noch weitere Antworten
      ciaoi Angie 17

      Kommentar


      • RE: Fragen????? Wichtig!!


        Hallo Angie,

        ich werde in wenigen Tagen 49, bin also nimmer so ganz blutjung. Ich wurde mit Mitte 30 rheumakrank, und zwar sehr schleichend, mit langen Ruhepausen. Entzündliches Rheuma ist leider altersunabhängig, es kann auch Säuglinge treffen.

        Anders die Arthrose, d.h. eine Verschleißerscheinung der Gelenke, die ebenfalls sehr schmerzhaft sein kann, diese trifft tatsächlich überwiegend ältere Leute. Anders ausgedrückt: Die Mehrzahl der über 60-jährigen hat Arthrose. Auch die Gicht tritt bei jungen Leuten so gut wie nie auf. Diese Erkrankung ist meistens ernährungsbedingt und war in Hungerzeiten nahezu verschwunden.

        Das Thema Rheuma ist äußerst kompliziert. Bei mir dauerte es geschlagene 10 Jahre, bis ich überhaupt mal zu einem internistischen Rheumatologen kam. Ein knappes Jahr später hatte ich eine Diagnose und damit auch endlich eine wirksame Therapie. Seitdem geht es mir gut.

        Wenn Du magst, so schau doch mal bei www.rheuma-online.de rein, dort sind ganz viele in Deinem Alter. Ich bin dort auch, unter demselben Nick wie hier ))).

        Liebe Grüße von
        Angie-Monsti

        Kommentar



        • RE: Fragen????? Wichtig!!


          hi, danke Monsti-Angie für deine Antwort die Seite ist wirklich ziemlich interessant. Momentan hoffe ich aber einfach noch, dass ich kein Rheuma habe, falls es doch so sein sollte, dann werde ich mich ma ein bissi mehr dort informieren.

          Aber hätte noch einma ein paar Fragen
          Ich habe gegen die Schmerzen momentan das Medikament Diclofenac-ratiopharm 75 SL bekommen, habe aber das Gefühl es bringt mir gar nix!!!
          Ist dieses Medikament wirklich so angebracht??
          Und noch eine weitere Frage,
          Habe bis ich das Ergebnis vom Bluttest bekomme, noch ein paar andere Arzttemine, ist es für die Ärzte relevant zu wissen, dass ich auf Rheuma getestet werde oder nicht???

          Danke für die Antworten
          ciaoi Angie17

          Kommentar


          • RE: Fragen????? Wichtig!!


            Hallo Angie,

            wenn Diclofenac hilft, ist es für eine kurze Zeit bestimmt eine gute Lösung. In Schüben half mir dieses Mittel auch nicht mehr, es brachte allenfalls eine minimale Erleichterung - da musst ich mich aber auch schon sehr anstrengen, um eine solche zu spüren. Mir half schließlich nur noch Cortison - mit 30 mg Urbason (Methylprednisolon) war ich nach 4-monatigem Dauerschub innerhalb von 1,5 Tagen so gut wie schmerzfrei. Das war für mich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen!

            Aber auch Cortison ist keine Dauerlösung, weil auch eine niedrig dosierte Cortison-Therapie auf die Dauer starke Nebenwirkungen hat (bei mir vor allem Wundheilungsstörungen). Richtig gut geht es mir erst, seitdem ich ein passendes Basismedikament bekomme. Außer diesem nehme ich derzeit nichts mehr, weil zum Glück nicht mehr nötig.

            Liebe Grüße von
            Angie

            Kommentar


            • RE: Fragen????? Wichtig!!


              Hi Monsti

              die Diclofenac Tabletten bringen mir auch nichts mehr, wie ich jetzt ma wieder gemerkt habe, und das blöde dazu, habe Entzündungen im Mund bekommen und musste die Tabletten dann auch absetzen, weil es mir fast unmöglich war, die Tabletten überhaupt noch einzunehmen.

              Ich bin auch so ein typischer Patient, der gegen alle möglichen Medikamtente allergisch reagiert, aber frag lieber nicht um welche Medikamente es sich alle handeln, gegen die ich allergisch bin, aber da fällt mir ein das muss ich mir ma von meiner Ärztin aufschreiben lassen!!!! :-)

              Die Tabletten hatten am Anfang nur den Anschein einer Wirkung, weil ich beim Orthopäden noch eine Spritze gegen die starken Schmerzen bekommen hatte.

              Habe am Montag eine Spritze bekommen und heute wieder, damit ich bis Dienstag nicht so starke Schmerzen habe, denn ich habe ja noch was anderes zu tun als alle paar Tage zum Orthopäden zu fahren.

              So bekomme am Dienstag ENDLICH meine Blutwerte, drückt mir bitte alle die Daumen

              Gru0 Angie 17

              P.S. es wäre net, wenn mir noch jemand, vielleicht auch Dr. Ulrichs, ein paar Fragen beantworten könntet, auf die ihr eine Antwort habt

              Kommentar



              • RE: Fragen????? Wichtig!!


                Diclofenac wirkt manchmal bei starker Entzündung nicht mehr gut, und 75SL dürfte langzeitwirkend sein, schon gar nicht.
                Probier mal Diclo 50, das sind zwar nur 50mg Tabletten, aber die wirken direkter und nicht über den Tag verteilt.
                Du verstehst, im Endeffekt haben die langzeitwirkenden 75SL eine recht geringe Wirkdosis, im Vergleich zu denen die nur kurz aber dafür mit der ganzen Dosis wirken?
                Dreimal täglich 50mg ist da besser als einmal täglich 75 mg.

                Stell dir es vor, wie wenn du ein Feuer löschen wolltest mit einem Becher. Zwar rennst du den ganzen Tag mit dem Becher hin und her und hast am Abend sehr viel Wasser (75mgSL) auf das Feuer geschüttet, aber es hat kaum Wirkung gezeigt.
                Mit den schnellwirkenden Medikamenten hast du aber auf einmal einen grossen Kübel Wasser (50mg) ausgeschüttet und das Feuer damit kleinbekommen.
                Sollte das nicht reichen, gibt es das Kortison. Das ist dann so, als ob du gleich mit einer grossen Badewanne voll Eiswasser auf das Feuer losgehst. Damit bekommst du es schnell und sicher aus, aber richtest auch viel Wasserschaden an.

                Kommentar

                Lädt...
                X