ist es wirklich so schwer eindeutig Rheuma oder eine andere Erkrankung mit rheumaähnlichen Symptomen (z.B. rheumatoide Arthritis) zu diagnostizieren? Meine Frage resultiert daraus, dass ich schon seit Jahren an plötzlich auftretenden Gelenkschmerzen , teilweise mit sicht- und fühlbaren Entzündungsmerkmalen, leide. Nicht nur an "grossen" Gelenken, sondern auch an Kleinen (z.B. Finger) und das sowohl in Ruhe, als auch in Bewegung. Im Übrigen kommt es vor, dass die Schmerzen "springen" und sich im Bereich, erträglich bis kaum auszuhalten und arbeitsunfähig, bewegen. Mehrere diagnostische Möglichkeiten konnten bisher nicht eindeutig manifestieren um was es sich handelt, bzw., man will sich wohl nicht festlegen. Einerseits wird die DD Rheuma nicht gestelllt, andererseits wurden mir aber 2 versch. Medikamente zur Linderung bei Schmerzattacken verschrieben, die m. W. auch bei Rheuma eingesetzt werden. Zudem muss ich selber immer entscheiden, welches der Medikamente ich einnehmen soll, denn nicht für jeden Schmerzzustand sind Beide gleich geeignet. Zudem bekomme ich schon seit Jahren Medikamente gegen Bluthochdruck und erhöhter Pulsfrequenz. Ein leichter Schlaganfall hat mich auch schon "erwischt", wird jedoch nicht als Solcher anerkannt (bescheinigt), da ich nicht in statinärer Behandlung war.
Zur Glossierung noch folgender Ausspruch eines Arztes vor bereits gut 10 Jahren:
"Ihr Körper ist verbraucht wie der einer 60jährigen!"
Da war ich 40 Jahre alt!!!
im Voraus vielen Dank für die Beantwortung
mit freundlichem Gruss
alicia54
Kommentar