#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Dr. Ulrichs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Dr. Ulrichs

    Laborbefund:
    In der Hornhaut Anteile mit kompakter Orthohyperkeratose. Auch Areale mit Parakeratose. Das Epithel ist unregelmäßig akanthotisch verbreitert und zeigt streckenweise eine Spongiose. Es findet sich eine lymphozytäre Exozytose. Entzündungszellen invadieren auch das Ehithel des Follikels. Im Bindegewebe dilatierte Kapillaren. Perivasculär gemischtzellige Entzündungsinfiltrate mit Plasmazellbeimengung. Keine Pilzelemente. Keine relevanten Zellatypien.

    Histopathologische Beurteilung:
    Es zeigt sich ein ekzematoides Bild, welches in erster Linie passend ist zu einem Ekzem der Kopfhaut. Für eine Psoriasis capitis keine sicheren Hinweise.

    Kann meine Augenproblematik damit zu tun haben, da bei mir eine deutliche Tränendysfuntion am Auge festgestellt wurde ????

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung !!!

    Liebe Grüße

    Wolfgang


  • RE: @ Dr. Ulrichs


    Sollten beide Befunde miteinander über eine rheumatische Grunderkrankung zusammenhängen, so könnten die trockenen Augen eine Sjögren-Symptomatik und die Psoriasis eine Psoriasis-Arthritis sein, im Sinne eines Vorliegens mehrerer rheumatischer Grunderkrankungen - müßte allerdings beides zweifelsfrei nachgewiesen werden.

    Aber sicherlich müssen für beide Beschwerdebilder auch noch andere Urtsachen bedacht werden.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: @ Dr. Ulrichs - Sjögren Syndrom


      Hallo Herr Dr. Ulrichs,

      nachdem ich jetzt auch rheumatologisch untersucht wurde, hat man bei mir ein SJÖGREN SYNDROM festgestellt. Da bei mir auch die GOT & GPT-Werte erhöht sind, werde ich in den nächsten Tagen auch nach einer autoimmunen Hepatitis untersucht.

      Kann meine Augensymtomatik (feuchte/glasige Augen, teils lichtempfindlich und eine deutliche Tränendysfunktion) damit zu tun haben ????

      Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und wie hoch sind die Erfolgsaussichten ???

      Liebe Grüße

      Wolfgang

      Kommentar


      • RE: @ Dr. Ulrichs - Sjögren Syndrom


        Ich weiß nicht, was der untersuchende Rheumatologe alles zum Sjögren-Syndrom erzählt hat, aber ein Kardinalsymptom sind trockene, empfindlich Augen (daher mein Verdacht in der ersten Antwort).
        Ob eine Auoimmunhepatitis zusätzlich vorliegt, sollte dringend abgeklärt werden, und auch, was es mit der Psoriasis-Symptomatik auf sich hat.

        MfG

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: @ Dr. Ulrichs - Sjögren Syndrom


          Hallo Herr Dr. Ulrichs,

          vielen Dank für die ausführlichen Informationen !!!

          Mein Arzt sagte mir, dass der Mund nach dem Test (auf einem Stück Stoff gekaut) nicht trocken ist. Nach der Klärung einer autoimmunen Hepatitis (GPT & GOT erhöht - jetzt Untersuchung erst im Januar), soll ich dann ein Therapie bekommen. Ein Medikament, was sonst gegen Malaria eingesetzt wird. Wenn das nicht hilft, soll ein Medikament eingesetzt werden, dass die z.B. Tränendrüse anregt !!!

          Bisher habe ich nur starke Probleme mit den Augen. Zum Beispiel der Mund sind nomal und die Hauterkrankung ist ein EKZEME und keine Ploriasis. Ich bin nur wegen der Augen zum Immunologen gekommen, um eine Ursache dafür zu finden.

          Beschwerden: glasige Augen, Lichtempfindlichkeit. Das größte Problem ist, dass die Augen bei WÄRME (im Auto durch Sonneneinstahlung oder Heizung und in geheizten Räumen) richtig glühen (sehr glasig) sind. Mein Immunologe meine, dass kommt durch die Entzündung. Dafür würde er mir im Januar nach Klärung der autoimmunen Hepatitis ein Medikament verschreiben, dass diese Entzündung stoppt !!!

          WICHTIG: Kann man durch die oben genannten Therapien (Medikamente gegen Malaria oder Medikamente um die Drüsen anzuregen) meine Augenbeschwerden wieder NORMALISIEREN ???

          Liebe Grüße

          Wolfgang

          Kommentar

          Lädt...
          X