#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Bechterew?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Bechterew?

    Hallöchen,
    bin heute das erste Mal hier im Forum. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bin schon total verzweifelt. Im Januar 2002 hatte ich nach einem Sturz eine Schultereckgelenksprengung re., die konservativ behandelt wurde. Während dieser Behandlung bekam ich einen BS-Prolaps C5/6, der dann auch umgehend operativ entfernt wurde, da ich schon Lähmungserscheinungen im li. Arm hatte. Nach 6 Wochen fing ich mit einer "Erweiterten ambulanten Physiotherapie" an. Nach ca. 3 Wochen fingen meine jetzigen Beschwerden an. Schmerzen im LWS-/ISG-Bereich. Ich hatte das Gefühl, dass alle Sehnen, Bänder und Muskeln im Körper sich verkürzen. Konnte nachts nicht mehr durchschlafen vor Schmerzen, dachte am Anfang, dass wäre normal durch den Muskelaufbau. Im Dezember hatte ich dann eine Plantaraponeuros li., wurde konservativ mit Entlastung, Schuhsohlenversteifung und Einlagen behandelt. Meine Hauptschmerzen sind jetzt die Schmerzen im LWS-Bereich bis in den Unterbauch, am schlimmsten nachts, beim Drehen ist ein knacken und Reibegeräuch zu hören, was auch schmerzt . Ich habe das Gefühl, dass meine Bauchorgane an der Wirbelsäule festkleben und diese zusätzlich auf die Wirbelsäule drücken. Ich kann meine Beine, spez. li., kaum anheben vor Schmerzen, . Ich muss dann aufstehen und mache einige Bewegungsübungen, kann dann wieder weiterschlafen, mit Unterbrechungen, sobald ich mich auf die Seite drehe, werde ich kurz wach, weil sich der Unterkörper nicht mitdrehen will. Habe Krämpfe in der linken Seite, bis ins Knie. Morgens bin ich ganz steif, habe richtige "Wurstfinger", als wären sie zu stark durchblutet, was nach Bewegung wieder besser wird. Ich kann nicht mehr lange gehen oder stehen vor Schmerzen, nach KG und Sport (Laufband, Rudern, Rückengymnastik, Yoga, Tai-Chi) wirds meistens noch etwas schlimmer, aber ich beiße die Zähne zusammen. Wurde von meinem Orthopäden an einen Rheumatologen überwiesen, wegen meinen Laborwerten: Yersinia spp Western-Blot IgA positiv, Chlamydia IgG positiv, ..quantitativ 1:230, ..IgM negativ, ..IgA positiv, ..IgA quantitativ 1:80 und HLAB27 positiv, Eisen 204, Bilig. 1,69, Lymphoz. 19, Phosph. 2,5 . Die anderen Entzündungsparameter sind ok. V.a. Morbus Bechterew. Ich bekam Arthrex duo long 75 mg, ohne Wirkung, nehme jetzt Bextra 20mg, die mir bei den Hauptschmerzen auch nicht helfen, nur etwas bei den anderen Gelenkschmerzen. Szinti o.B. MRT-Befund: Kein Hinweis auf ISG-Arthritis, flacher subligamentärer Prolaps L5/S1 median, leichte Facettengelenksarthrose. Morgen muss ich mit dem MRT-Befund wieder zum Arzt. Ich möchte nach über 2 Jahren einfach mal wieder durchschlafen ohne Schmerzen, meine Nerven liegen langsam ziemlich blank, bin total übermüdet. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, nehme schon Magnesium, Vit. B, E u. C, aber auch das hilft nicht. Ich kann ja einiges an Schmerzen ertragen, aber Schmerzen und fehlender Schlaf....

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

    Herzliche Grüße
    Chinua


  • RE: Morbus Bechterew?


    Ein M. Bechterew könnte vorliegen, allerdings ist ein positiver HLA-B27-Befund allein kein Kriterium, da viele Gesunde ebenfalls Träger sind. Die geschilderten Beschwerden sind verdächtig auf das Vorliegen einer rheumatischen Erkrankung, deshalb sollten weitere Untersuchungen beim Rheumatologen durchgeführt werden: Autoantikörper, Entzündungsparameter.

    Differentialdiagnostisch käme noch eine reaktive Arthritis in Frage oder ein orthopädisches Problem an der Wirbelsäule.
    Ersteres kann kurzfristig nach Infektion mit den genannten Erregern auftreten und ist in der Regel selbstlimitierend.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Morbus Bechterew?


      Herr Dr. Ulrich,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war heute noch einmal bei meinem Rheumatologen. Er hat mir noch einmal Blut entnommen und Celebrex verordnet 2 x 200 mg. Er ist sich auch nicht richtig schlüssig was es sein kann. Die Symptome könnten schon auf M. Bechterew schließen lassen, aber dafür müssten die anderen Entzündungsparameter erhöht sein, was sie nicht sind. Er hat mich jetzt an ein Schmerzzentrum überwiesen, da , seiner Meinung nach, die Beschwerden auch von der Facettengelenksarthrose bzw. dem BS-Prolaps L5/S1(BS-Gewebe wölbt sich über eine Breite von 1,2 cm ca. 0,5 cm in den Spinalkanal hinein, so dass der Duralsack erreicht wird, laut MRT) herkommen könnten, das ISG ist nur leicht degenarativ aufgetrieben. Ich hoffe, dass die Schmerztherapeuten vielleicht noch eine Idee haben, was man gegen diese Beschwerden tun kann, damit ich endlich mal wieder richtig durch- und ausschlafen kann. Ich werde mich dann nochmal melden, wie es mir ergangen ist.
      Bis dahin ganz lieben Gruß und nochmals vielen Dank.

      Chinua (Christiane)

      Kommentar


      • RE: Morbus Bechterew?


        " Ich möchte nach über 2 Jahren einfach mal wieder durchschlafen ohne Schmerzen, meine Nerven liegen langsam ziemlich blank, bin total übermüdet. "

        Mir kommt das bekannt vor was du so beschrieben hast, wenn es MB ist, dann vergiss deine Wünsche mal wieder für die nächsten Jahre.
        Was tun gegen die Schmerzen? Bewegung! ...auch wenn es weh tut! Gib nie auf...
        Lerne mit dem Schmerz zu leben... es ist dein Schmerz, er gehört zu dir. Wenn du ihn als Teil deines Lebens siehst, wird es viel leichter.
        Medikamentös:
        Mir hilft Diclofenac als Wirkstoff sehr gut, sollte es schlimmer kommen, dann zögere nicht, Kortison zu nehmen.Es ist nur für kurze Zeit bis z.B. Diclo wieder hilft.

        So wie bei dir, waren meine Laborwerte nie eindeutig, bei höchster Entzündung war im Blutbefund kaum was zu sehen. Auch das ISG war durch Röntgenbefund kaum auffällig. Es dauerte 4 Jahre, bis sie eine feste Diagnose stellen konnten... solange galt ich als psychosomatisch. Aber dann kam es dick...

        Kommentar



        • RE: Morbus Bechterew?


          Hallo Jonas,

          Diclofenac in Form von Arthrex duo long 100mg hat mir leider, außer Magenproblemen, nichts gebracht. Habe von meinem Rheumatologen jetzt Celebrex 200mg verordnet bekommen, dadurch hat sich der Hauptschmerz um ca. 1 Stunde nach vorne verschoben, bis ich absolut nicht mehr liegen kann vor Schmerzen. Sport mache ich weiterhin, auch wenn ich weiß, dass es hinterher meißt noch etwas schmerzhafter wird, aber ich will ja, dass meine Beweglichkeit im LWS-Bereich nicht noch eingeschränkter wird. Zum Glück bin ich jemand, der nicht so schnell aufgibt. Ich setze jetzt meine ganze Hoffnung auf den Schmerztherapeuten. Ich musste erst einmal einen 11-seitigen Fragebogen ausfüllen und diesen zusammen mit meinen bisherigen Befunden dort abgeben. Die Ärzte/Anästhesisten schauen sich die Unterlagen vor dem ersten Besprechungstermin genau an. Danach erfolgt dann eine Terminvereinbarung, bei der sie sich wohl viel Zeit nehmen mit der genauen Untersuchung. Anschließend wird dann der Behandlungsplan besprochen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, um zu berichten, wie die Therapie verläuft, vielleicht es es ja auch eine Möglichkeit für eine Teil der anderen Schmerzgeplagten hier im Forum.

          Alles Liebe und noch einen schönen Sonntag
          Chinua

          Kommentar


          • RE: Morbus Bechterew?


            Diclofenac long 100 brachte mir ausser Magenschmerzen auch nicht viel. Aber recht wirksam sind bei mir die Dosen 25 und 50 mg, und das dann alle 4 Stunden. Die höchstdosis liegt ja scheints bei 200mg am Tag. Das kommt gut hin mit 50mg viermal am Tag, wenn es schlimm ist. höhere Dosen helfen mir dann nichts mehr, wenn es schlimmer ist, manchmal 100 oder 150 mg auf einmal, das kann noch wirken, aber wenn nicht, dann muss ich Kortison nehmen.
            Allerdings brauche ich schon länger fast kaum noch was, weder Diclo noch Kortison.

            Gegen deine Schlafprobleme hilft dir das aber nicht wirklich was... den Schmerz hast du höchstens dann später am Morgen. Du kannst nur zwie Dinge tun: aufstehen und dich bewegen un eine Tablette nehmen bis der Schmerz weg ist und dann weiterschlafen, oder du gehst in Kur!
            Ich habe meinen Schmerz nur in der Kur wegbekommen, durch nichts sonst. Und er ist wirklich weg!
            Bis dahin hatte ich vier Jahre lang keine einzige Nacht mehr ohne Schmerz... und ich denke du weisst was es bedeutet, im dunkeln zu liegen und dem Schmerz ausgeliefert zu sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X