#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheumatoide Arthritis?!?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheumatoide Arthritis?!?!?!

    Hallo und guten Abend,
    ich habe einige Fragen und hoffe hier ein paar Informationen zu finden.

    Vorab, ich bin realtiv jung, 21 Jahre um genau zu sein. Ich habe seit den vergangenen 2 Monaten immer wieder mal mehr und mal weniger starke Schmerzen in den Fingergelenken meiner rechten Hand. Rest war es nur der kleine Finger, mittlerweile sind es der kleine Finger, der Mittelfinger und der Daumen. Die Gelenke schmerzen ruhend leicht, doch reagieren sehr empfindlich auf Druck und tuen dann sehr weh.

    Bin damit heute zum Arzt gegangen, der meine Hand röntge und angeblich nichts feststellen konnte, er hat auch so ein paar mal lieblos an meinen Gelenken rumgedrückt und hat nichts gesehen. Doch selbst ich und viele andere Leute auch, sehen, dass die betreffenden Gelenke wesentlich dicker sind, als die der linken Hand.
    Morgen muss ich erneut hin, weil er den Harnsäurewert messen will und eine spezielle Rheumauntersuchung vornehmen will. Zusätzlich will er mir auch irgendwelches Radioaktives Kontrastmittel "spritze" (?) um zu sehen ob die Gelenke entzündet sind.

    Meine Frage(n): Kann mir hier jemand anhand meiner Schilderung der Symptome, sagen was das sein könnte?

    Was kann ich noch tun, da ich mich bei dem Arzt nicht sonderlich gut aufgehoben fühle.

    Habe über das letzte halbe Jahr auch öfters beschwerden gehabt: Schulterprobleme (im Gelenk), Knieprobleme, Hüfte....kann das damit zusammenhängen? Diese sachen verschwanden aber nach einigen Tagen immer wieder.

    ...

    Hoffe auf Antworten.

    Vielen Dank


  • RE: Rheumatoide Arthritis?!?!?!


    Hi Berliner,

    was Du geschreibst, könnte alles Mögliche, u.a. auch eine RA sein. Dies abzuklären, ist aus der Ferne sicher unmöglich. Bist Du denn bei einem internistischen Rheumatologen in Behandlung? Wenn nein, so lass Dich bitte zu einem solchen überweisen!

    Auch wenn die Röntgenbilder keine Gelenksveränderungen zeigen, heißt das nicht unbedingt, dass eine RA ausgeschlossen ist. Diesbezügliche Veränderungen sind mitunter erst nach Jahren erkennbar.

    Bleib am Ball! Alles Gute für Dich und liebe Grüße!
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Rheumatoide Arthritis?!?!?!


      Hallo! Ich kenne auch diese Probleme. Bei mir fing der ganze Mist genauso an. Zuerst tippte man damal auf Rheuma. Die Medikamente schlugen aber nicht an. Es wurde abermals "Punktiert" und SLE festgestellt. Ehe das Ganze dann so richtig eingestellt war und ich ohne Probleme meinen Alltag bewältigen kann, man, das dauerte. Ich lebe nun mit der Krankheit, die ja auch noch weitere Nebenwirkungen mitbringt. Aber, ich komme klar und mir geht es duch die Medikamenteneinstellung gut.

      Such dir bitte einen Rheumatologen. Der weis bestimmt damit umzugehen. (Falls du noch keinen hast).
      Achso. Ich war damals 12 Jahre. Bin jetzt 29 Jahre.

      Konnte dir zwar nicht Helfen. Bin aber Mitleidende.
      Tschüss, netti

      Kommentar


      • RE: Rheumatoide Arthritis?!?!?!


        Am besten erstmal die weiteren Untersuchungen abwarten (Rheumatestungen und Entzündungsparameter). Kontrastmittel ins Gelenk zu spritzen ist in diesem Stadium ein wenig übertrieben.

        Ein Rheumatologe ist bei positiven Testergebnissen sicher der richtige Ansprechpartner und eine Überweisung sinnvoll.

        MfG

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: Rheumatoide Arthritis?!?!?!


          Komme gerade vom Doc......Blut und Urin sind unterwegs ins Labor.
          Näheres erfahre ich dann am Mittwoch.

          Bin bei einem allgemein Arzt bzw. Chirugen.

          Was bedeuten diese ganzen Abkürzen? RA? SE...?

          Danke

          Kommentar


          • RE: Rheumatoide Arthritis?!?!?!


            Hi Berliner,

            RA ist die Abkürzung für Rheumatoide Arthritis (auch Primär chronische Polyarthritis = cP oder PCP genannt). SLE = Systemischer Lupus Erythematodes. Das ist eine Kollagenose, bei der auch innere Organe betroffen sein können (vor allem die Nieren).

            Ich rate Dir bei Fortbestehen der Gelenksbeschwerden zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen, auch dann, wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchung nicht auf Rheuma hinweisen. Es gibt nämlich auch etliche "seronegative" Formen.

            Liebe Grüße von
            Monsti (seronegative cP oder cP-artige Psoriasisarthritis)

            Kommentar

            Lädt...
            X