#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knorpelaufbau durch Chondroitin-/Glucosaminsulfat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knorpelaufbau durch Chondroitin-/Glucosaminsulfat?

Ich (w, 27 Jahre) leide unter einem Knorpelschaden in den Kniegelenken. Diesbezüglich bin ich erblich vorbelastet, da meine Mutter starker Arthrose in beiden Knien hat. Mein Arzt hat mir nun ein Präparat mit den Wirkstoffen Chondroitin-/Glucosaminsulfat verordnet. Meine Frage lautet: Helfen diese Inhaltsstoffe tatsächlich, den Knorpelaufbau zu fördern? Gibt es auch synthetisch hergestellte Mittel, also nicht aus Haifischknorpeln?

Vielen Dank!

• RE: Knorpelaufbau durch Chondroitin-/Glucosaminsul

hallo,

ich habe injektionen mit hyalgansäure in beide knie bekommen 10 stück, dann wurde die therapie 6 monate mit hyalgan kps. vortgeführt. mir hat es sehr gut geholfen.

lg eveline

Kommentar

Ein Knorpelwiederaufbau durch simple Gabe seiner Inhaltsstoffe ist sehr zweifelhaft. Knorpelgewebe benötigt sehr viel mehr für eine Regeneration, und dies ist Gegenstand intensiver Forschung.

Aber sicherlich schadet es nicht, diese Möglichkeit auszuprobieren.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Lieber müllers,

ich bin nur ein Laie, aber wenn Deine Mutter und auch Du in Deinem jungen Alter unter Knorpelschäden in den Kniegelenken zu leiden haben, dann könnte es vielleicht auch an der Ernährung liegen. Ich habe unfallbedingt Schädigungen in Hüft- und Kniegelenken und achte darauf, dass ich ausreichend Vitamin E, Magnesium und Omega-3-Fettsäuren zu mir nehme.

Bis zum Mittagessen ernähre ich mich nur von Obst und zum Mittagessen 2 Esslöffel Leinöl, (das enthält genügend Vitamin E und Vorstufen für Omega-3-Fettsäuren) und viel Gemüse und Salat. Wenn Du dann noch Morgens und abends Magnetrans forte einnimmst und als Snack Nüsse und Sesamsamen isst, müsste sich in Deiner Jugend eigentlich bald eine Besserung einstellen.

Hyaluronsäure habe ich auch schon gespritzt bekommen. Seit ich mich gesünder ernähre und mich etwas mehr bewege (im Wasser) geht es mir besser.

Gute Besserung

Juppes

Kommentar

Hallo,
          ich bin 57 Jahre und habe seit ca 6 Wochen Probleme mit dem re. Knie. Bei einem Arztbesuch wurde ich vor die Wahl gestellt, mit Cortison behandelt zu werden, was die Kasse übernimmt oder mit GO-ON ( Hyaluronsäure), was ich selber tragen muss.
          Ich habe da nochwas von Dono (Glucosaminsulfat) gehört.
          Wer hat Erfahrungen und kann mir raten?
          Vielen Dank im Voraus an alle

Kommentar

nach etlichen injektionskuren -10 jahren ( beschwerden seit 17 jahren) bekomme ich endlich neue kniegelenke. der knorpel ist total zerfressen und deshalb auch die mittlerweile unerträglichen schmerzen trotz schmerzmittel. bis jetzt war ich leider immer zu jung für neue gelenke und deshalb diese lange zeit.
            ich würde auf jeden fall weiter zum guten orthopäden gehen, knorpelaufbaumittel schaden nicht, aber obs hilft.... ist nach aussagen meines arztes umstritten. von cortison wurde mir von sämtlichen ärzten abgeraden, da zwar momentan ein erfolg da ist, aber auf zeit gesehen eher weiterer schaden entsteht.man kann aber schon knorpel züchten und implantieren, was wenn der schaden noch nicht zu gross ist sicher eine alternative wäre, bei uns wäre diese art privat zu bezahlen.
            liebe grüsse aus wien

Kommentar

Lädt...
            X