#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Ulrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Ulrich

    Lieber Dr. Ulrich!

    Ich lebe mit der Krankheit SLE. Habe früher jahrelang Sandimmun genommen. Da dass aber nach einer Zeit auf die Nieren geht, wurde ich auf Cellcept umgestellt. Das nehme ich jetz ca. 9 Monate lang.

    Nun meine Frage. Meine Haare sind in diese Zeit stärker beim Kämmen ausgefallen als sonst. Im Moment geht es. Glaube ich jedenfalls. Hört das irgenwann auf, bzw. lässt es nach und der Körper gewöhnt sich daran? Wachsen die Haare nach? Oder wird es immer so sein??

    Danke im Voraus


  • RE: Frage an Dr. Ulrich


    Falls es sich bei dem Haarausfall tatsächlich um eine Nebenwirkung des Medikamentes Cellcept handeln sollte, dann würde der Haarausfall nach Absetzen des Medikamentes von selbst aufhören und die Haare nachwachsen.

    Ob sich der Körper daran gewöhnt, ist fraglich, könnte aber dennoch sein.

    Wenn außer Haarausfall keine weiteren unerwünschten Nebenwirkungen auftreten (Schädigung der inneren Organe), fällt die Nutzen-Risiko-Abwägung zugunsten des Medikamentes aus.
    Näheres sollte aber unbedingt mit dem behandelnden Rheumatologen besprochen werden.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X