#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rA

    Tach Leute,

    vor ca 15 Jahren, damals war ich 30, haben die Ärzte bei mir rA im rechten Kniegelenk festgestellt. Ich habe mich damals geweigert, auch nur ein Medikament einzunehmen. Wie ich heute weiß, mit Recht. Es waren etwa drei Jahre, in denen ich nur unter heftigen Schmerzen gehen konnte, aber danach wurde es immer besser. Mittlerweile ist das Knie absolut schmerzfrei, ich kann mich sogar wieder hinknien ohne jede Beschwerden.
    Dafür habe ich jetzt den Mist in je zwei Fingergelenken incl. Knopflochdeformation. War aber nicht beim Arzt. Frage an die Experten hier: Gibt es so etwas, das eine rA im Körper "herumwandert" und auch spontan wieder aufhört?
    Danke!


  • RE: RA


    Hi,

    ja, sowas gibt es es! Eine inzwischen verstorbene Bekannte von mir hatte in ihrem gesamten Leben nur einen einzigen, aber heftigen Rheumaschub. Sie ist allerdings die einzige mir bekannte Person, bei der es bei einem Schub blieb. Bei den meisten häufen sich die Schübe und die Anzahl der entzündeten Gelenke mit der Zeit.

    Bei mir fing es auch vor gut 15 Jahren mit beiden Handgelenken an. Zwischen den Schüben hatte ich oft sehr lange Ruhe. Erst nach einer unerkannten EBV-Infektion artete die Erkrankung aus und betraf plötzlich 20-30 unterschiedliche Gelenke, und das ohne Pause über viele Monate. Es war eine grauenvolle Zeit, die erst mit wirksamen Medikamenten (Cortison und Basistherapie) beendet werden konnte, so dass ich heute wieder ein halbwegs normales Leben führen kann.

    Grundsätzlich ist RA nicht heilbar, aber eine Unterdrückung und somit die weitgehende Funktionserhaltung der Gelenke ist möglich - allerdings geht das nur mittels einer passenden Basistherapie. Insofern kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, Dich in die Behandlung eines internistischen Rheumatologen zu begeben und nicht darauf zu warten, bis Gelenke unbrauchbar geworden sind.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: rA


      ra ist eine systemerkrankung die unter die gruppe autoimmunerkrankung fällt. da ja der ganze körper, spricht gelenke, sehnen nerven, muskeln und organe von der erkrankung betroffen ist, kann immer irgendwo eine entzündung auftreten. schuld ist das zu aggressive immunsystem, das seine zellen nicht mehr erkennt und sie als feind betrachtet, und natürlich versucht sie zu zerstören. diese erkrankung ist zum heutigen stand der wissenschaft leider noch nicht heilbar. aber man kann versuchen das entartete immunsystem zu unterdrücken . dafür gibt es verschieden medikamente aus der gruppe der immunsupressvia zb. cortison. cortison ist der wirksamste entzündungshemmer den man zur zeit kennt, ist aber leider nicht in der lange, die gelenksdeformierungen aufzuhalten. dafür sind basismed. besstens geeinet. zb. metrhorexat.
      ich an deiner stelle würde mich vom meinem rheumatologen beraten lassen. gelenksdeformationen können nur operativ behandelt werden.
      andere alternativen kenne ich leider nicht.

      lg
      eveline

      Kommentar


      • RE: rA


        Danke für Eure Antworten!

        Bisher kann ich noch ziemlich gut mit den Beschwerden leben, es schmerzt halt ab und zu aber das halt ich aus.
        Ich habe einfach Angst, das Immunsystem irgendwie mit Medikamenten zu beeinflussen. Nachher ist die rA weg, aber dafür hab ich Krebs. Wer weiß, offensichtlich sind die Mediziner da ja noch ziemlich ratlos.

        Gruß
        s_raven

        Kommentar



        • RE: rA


          Hi,

          das ist natürlich Deine ganz persönliche Entscheidung. Wenn aber eines Tages aufgrund der Einschränkungen ein normales Leben nicht mehr möglich ist, kommt man schnell drauf, dass ein Basismedikament trotz vielleicht irgendwann eintretender Langzeitschäden das kleinere Übel ist.

          Wünsche Dir, dass es nicht soweit kommt!
          Liebe Grüße von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: rA


            Hallo - ich denke nicht dass die Ärzte in bezug auf Rheuma ratlos sind. Sehr im Gegentei l - die Rheumatolgie macht extreme Fortschritte, unglaubliche sogar.

            Du hast bestimmt Glück mit deinem Krankheitsverlauf - es ist dir wirklich zu wünschen, dass es so bleibt.

            Sollten sich deine Beschwerden allerdings häufen würde ich mich an deiner Stelle nicht strikt gegen eine adäquate Behandlung wehren. .. spätestens dann, wenn das Leben derart von Scmerzen und Bewegungsunfähigkeit geprägt ist, wirst du wahrscheinlich bereuen, nie was richtiges getan zu haben - das haben bisher alle oder zumindest fast alle.

            Alles gute Nairobi

            Kommentar


            • RE: RA


              Diesem Rat kann ich mich nur anschließen und nochmals betonen, dass eine medikamentöse Therapie die Gelenkzerstörungen aufhalten kann.

              MfG

              Ulrichs

              Kommentar


              Lädt...
              X