#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuppenflechte unter Medikamenteneinnahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuppenflechte unter Medikamenteneinnahme?

    Hallo!!!

    Habe mal wieder eine Frage! Ich habe eine ausgeprägte pcp und nehme mehrer Medikamnte ein. Ich nehme alle 2 Wochen eine Spritze Humira, 1 mal in der Woche 20 mg MTX und gegen die Schmerzen, Ibuprophen und Valoron.
    Ich habe seit einiger Zeit , am ganzen Kopf eine Schuppenflechte. Es sind verschiedene Stellen befallen und es schaut aus wie Krusten. Versucht man sie weg zumachen, dann kleben die Schuppen richtig an den Haaren und an der Kopfhaut. Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Kann, auf Grund der Medikamenteneinnahme, so eine Schuppenflechte entstehen?
    Hat jemand von euch auch dieses Problem und kann mir einen Rat geben! Es ist einfach unangenehm und ich habe auch schon einige Schampoos probiert aber ohne Erfolg!

    Viele Grüße
    Schildkroete


  • RE: Schuppenflechte unter Medikamenteneinnahme?


    Hallo Schildkröte,

    bist Du sicher, dass es eine Psoriasis ist bzw. warst damit schon mal beim Hautarzt?

    Ich habe schon bald 40 Schuppenflechte. Auf der Kopfhaut hilft bei mir nur cortisonhaltiges Haarwasser, an den anderen Stellen viel Sonne.

    Dass das Mtx eine Schuppenflechte auslöst, halte ich eher für unwahrscheinlich. Bekannt ist beim Antimalariamittel Quensyl, dass es einen Psoriasisschub auslösen kann. Zu Humira kann ich Dir leider nichts sagen. Steht im Beipack denn nichts dazu?

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Schuppenflechte unter Medikamenteneinnahme?


      Ich würde nicht davon ausgehen, dass das Medikament eine Schuppenflechte ausgelöst hat, sondern eher, dass letztere bereits vorlag in Assoziation mit der Arthirits (sog. Psoriasis-Arthritis) und nun erstmalig zum Vorschein gekommen ist.

      In jedem Fall helfen antientzündliche Medikamente, MTX ist gegen beides (Arthritis und Psoriasis) wirksam.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X