#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschwollene Finger - Rheuma ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwollene Finger - Rheuma ?

    Hallo,

    seit ein paar Wochen wache ich morgens mit geschwollenen und leicht tauben Fingergelenken auf, einen Ring um zu tun kann ich erst so nach 3-4 Stunden versuchen. Wassereinlagerungen schloß mein Hausarzt aus und der Orthopäde meinte es käme von der total verspannten HWS ?! Ich muß dabei sagen das ich seit Jahren ständige Beschwerden in LWS und HWS habe auf Grund einer Skoliose und leichter Osteoporose. Der Orthopäde riet mir zu Wärmeanwendungen im Nacken und Muskelkräftigungsübungen....Nun erhielt ich den Hinweis auf möglicherweise Rheuma. Kann es sich hierbei wirklich um Anzeichen von Rheuma handeln - die Gelenke schmerzen ja an sich nicht, sind lediglich geschwollen...vielleciht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben und vorallem welcher Arzt ist dafür zuständig ? Rheumatologen finde ich in den gelben Seiten für Bochum nämlich nicht....Herzlichen Dank....


  • RE: Geschwollene Finger - Rheuma ?


    Hallo Frauke,

    ein Orthopäde ist für entzündlich-rheumatische Erkrankungen ganz sicher der falsche Ansprechpartner. Der richtige wäre ein internistischer Rheumatologe.

    Die (besonders morgens) geschwollenen (aber auch steifen) Finger waren bei mir erste Vorboten der jetzigen cP. Bei Dir könnte es aber auch etwas ganz anderes sein, sehr niedriger Blutdruck z.B. Das abzuklären ist Sache von Fachärzten, also entweder Internist oder (angesichts Deiner anderen Probleme) ein internistischer Rheumatologe.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Geschwollene Finger - Rheuma ?


      Diesem Rat kann ich mich nur anschließen.
      Für geschwollene Finger kommen zwar auch noch andere Ursachen in Frage, jedoch reichen die geschilderten Beschwerden, um sie von einem Rheumatologen abklären zu lassen.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: Geschwollene Finger - Rheuma ?


        Hallo monsti,
        habe genau das gleiche problem,alle finger dick.
        hast du keine sonstigen gelenkbeschwerden
        agi

        Kommentar



        • RE: Geschwollene Finger - Rheuma ?


          Hallo monsti,
          hatte dich verwechselt mit dem text von frauke, doch es würde mich intressieren ob du am anfang nur geschw. finger hattest und wie es weiter verliff und in welchem abstand.Diagnosestellung nach welchem zeitabstand nach den geschw. fingern. hast du den rheumafator posetiv?
          agi

          Kommentar

          Lädt...
          X