#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schub ohne starke Schmerzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schub ohne starke Schmerzen?

    Hallo,

    derzeit bin ich etwas irritiert, weil ich subjektiv empfunden mit Arava 30 mg täglich sehr gut und mittlerweile nebenwirkungsfrei klar komme. Seit dem Ausschleichen von Cortison im Juli d.J. habe ich aber immer wieder leichte Schübe, die aber lt. Röntgenbefunden größere Schäden anrichten als all die extrem schmerzhaften und umfassenden Schübe vor der Therapie zusammen. Mein crP liegt nun schon seit 4 Monaten beständig bei 5-9 mg/dl, vorher i.d.R. bei <0,70-2.

    Habe bereits Quensyl, Mtx und Goldspritzen durch (zu heftige Nebenwirkungen und/oder zu geringe bzw. gar keine Wirkung).

    Sollte ich wieder auf niedrig dosiertes Cortison zurückgreifen (hatte ich 5 Jahre lang, will es nur äußerst ungern wieder auf Dauer nehmen), oder wäre jetzt ein Versuch mit TNF-Alpha-Blockern angezeigt? Und wie setzt man das durch?

    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße von
    Monsti


  • RE: Schub ohne starke Schmerzen?


    Destruktive Veränderungen an den Gelenken, hervorgerufen durch Entzündungsschübe, brauchen im allgemeinen eine gewisse Zeit, um im Röntgenbild sichtbar zu werden.
    D.h. das augenblickliche Röntgenbild, das sowieso nur im Verlauf zu beurteilen ist, kann seine Ursache in länger zurückliegenden Schüben haben.

    Zur Unterdrückung derselben wäre in diesem Fall sicher Cortison indiziert. Das ist das wirksamste, mittelfristig.
    Sicherlich wäre bei einem schweren Fall auch der Einsatz von Biologicals zu diskutieren, am besten mit einem universitären Zentrum, die ambulante Therapien anbieten.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Schub ohne starke Schmerzen?


      Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • RE: Schub ohne starke Schmerzen?


        Hallo Monsti - aus deinen Beiträgen hier im Forum entnehme ich, daß du Cortison abgesetzt hast aber dafür nicht bei der gleichen Dosis Basismedikamente bleiben konntest sondern dieses erhöhen musstest. Vielleicht solltest du überlegen, auch wenn du schreibst, du möchtest nicht, doch wieder mit etwas Cortison anzufangen. Offensichtlich bekommt dir das Absetzen des Cortison nicht so gut. Wär wahrscheinlich zu überlegen.

        Alles Gute
        Nairobi

        Kommentar



        • RE: Schub ohne starke Schmerzen?


          Hallo Nairobi,

          naja, ich hatte Cortison (Urbason) 5 Jahre lang ohne Unterbrechung genommen. Zum Schluss spielte der Blutzucker verrückt: war mal viel zu hoch, mal viel zu niedrig. Zudem litt ich nach größeren Operationen (allein in diesem Jahr 6 OPs) immer unter argen Wundheilungsstörungen und Komplikationen, mit denen ich noch viele Wochen nach den Eingriffen kämpfte.

          Inzwischen handhabe ich es halt so, dass ich das Cortison nur noch im Bedarfsfall nehme, um es nach Erreichung weitgehender Schmerzfreiheit wieder zügig auszuschleichen. Aber auf Dauer, auch niedrig dosiert, möchte ich es nicht mehr nehmen.

          Dankeschön für Deine Antwort und liebe Grüße von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Hallo Dr. Ulrichs


            Mh, habe 2 Serien von Röntgenbilder der Hände, Vorderfüße und HWS hier. Die erste stammt vom Februar, die zweite vom September, d.h. es liegen gerade mal 7 Monate zwischen den beiden Aufnahmen. Im Februar war die Welt noch in Ordnung, Verdickungen der Gelenksinnenhaut konnten nur per Ultraschall nachgewiesen werden. Bei der Serie vom September sind die Schäden v.a. in der HWS und in den Händen aber sehr deutlich, und zwar OHNE stärkeren Entzündungsschub - subjektiv empfunden. Das einzige, was auf Entzündungsprozesse hinwiesen hatte, waren die BSG, das crP und das Blutbild (Anämie). Deshalb meine Frage. Ist sowas möglich??? Wenn ja, muss ich jetzt alle 6 Monate zum Röntgen??? Ich bin schon ansonsten ziemlich gehandikapt, rheumatische Verformungen müssen jetzt wirklich nicht auch noch sein! Cortison verhindert sie letztendlich doch auch nicht, oder?

            Danke für Ihren Rat!
            Liebe Grüße von
            Monsti

            Kommentar

            Lädt...
            X