Nebenwirkungen - Bluthochdruck, Haarausfall, Hautausschläge, Schleimhautveränderungen, Leber, Nieren usw. Auch wurde Anfang d. Jahres berichtet, daß
Arava wegen Todesfällen in den USA vom Markt genommen wird.Ich habe eine Patientenaufklärung und
Einverständniserklärung in schriftlicher Form von meinem Arzt bekommen, dain steht: Es können in Einzelfällen negative Auswirkungen zu Dauerschäden und beim Zusammentreffen mehrer ungünstiger Umstände auch zum Tod betroffener Patienten fühhren.Die Wirkstoffe dieses Medikamentes verbleiben 2 Jahre im Körper. Das macht mir alles Angst! Was geschieht wenn Nebenwirkungen auftreten? Bleiben die mir dann 2 Jahre erhalten? Z.B. Bluthochdruck, in weiterer Folge erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall? Welche Alternative hab ich sonst? Die neuen TNF-alpha will mein Arzt mir nicht verschreiben. Ich bin sehr verunsichert und bin fast der Überzeugung lieber gar nichts zu nehmen. Andererseits geht es mir wirklich nicht gut. Was soll ich machen? Hab einfach nur Angst. Ich versteh auch nicht, wenn Arava in den USA wegen Todesfällen vom Markt genommen wird, warum wird es dann bei uns weiter verschrieben?In der Einverständniserklärung steht
"wurde ich auf meinen Wunsch mündlich über Wesen, Bedeutung, Tragweite und Risiken der Behandlung aufgeklärt. Mein Arzt spielt die Risiken aber sehr herab und sagt es ist ein sehr gut verträgliches Mittel. Wenn das so ist, warum ich muß ich dann diesen Text in dem auch von den Dauerschäden und eventuellen Tod geschrieben steht, unterschreiben? Ist es doch nicht so verträglich?
Wird das Risiko auf mich allein abgewälzt, so nach dem Motto "sie wurden aufgeklärt, haben unterschrieben, wir übernehmen keinerlei Verantwortung. Wie schon gesagt bin ich sehr verunsichert. Weiss jemand Rat?
Kommentar