ich habe unter anderem eine undifferenzierte kollagenose mit vasculitis, die vor allem den sehnerv beider augen sowie das blutgerinnungssystem angegriffen hat. bekomme zur zeit deshalb eine monatliche infusionstherapie mit endoxan.
nun hat man bei immer wieder auftretenden, starken unterbauchkrämpfen beim urologen eine interstitielle zystitis fest gestellt und sagt, es käme nicht vom endoxan, sondern würde mir der grunderkrankung, also der kollagenose zusammenhängen und wäre somit autoimmun.
kann das wirklich stimmen? was genau ist eine interstitielle Cystitis und vor allem, wie kann man sie dauerhaft und erfolgreich behandeln?
ich selbst merke diese erkrankung halt dadurch, daß ich die starken unterbauchschmerzen bzw. krämpfe habe und sich auch meine blase nie richtig füllt. ich verspüre den starken drang zur toilette und es kommt aber kaum etwas. oftmals ist es nach dem wasser lassen auch so, daß ich den drang habe richtig zu pressen, weil ich das gefühl habe, daß sich da etwas krampfhaft zusammenzieht.
für eine antwort wäre ich ihnen sehr dankbar!
mit freundlichem gruß,
speedy
Kommentar