#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vioxx-Nebenwirkungen!!! (Medikamentenvergiftung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vioxx-Nebenwirkungen!!! (Medikamentenvergiftung)

Hallo Ihr Lieben,
    meine Mutter (59) leidet seit einigen Jahren an Arthrose in den Kniegelenken und sie nahm während 2 Jahren Vioxx Tabletten (die seit heute übrigens wegen der Nebenwirkungen weltweit aus dem Handel gezogen wurden!!!!). Nun hat sie schlimmste Wassereinlagerungen am ganzen Körper, bes. an den Füßen/Beinen, Händen/Armen und auch im Gesicht,... Nach eingehender Recherche des Medikamentes sprach der Arzt von einer Medikamentenvergiftung. Doch auch mit Wassertabl. gehen das Wasser nicht weg und sie leidet furchtbar, weil durch das Wasser die Karpaltunnel-Syndrome wieder aufgetreten sind und ihre Finger ständig eingeschlafen und geschwollen sind.
    Da keiner der vielen Ärzte ihr ersthaft helfen konnte, lese ich mich schlau im Internet und frage mich nun, ob es nicht ein Anfang von Rheuma sein könnte??? Sie hat seit neustem auch 2-3 kl. Knötchen am Handgelenk...

Wer kennt ähnliche Ödeme und hat sich helfen können?
    Bin um jeden Tipp dankbar!!

Lg Eule

• RE: Vioxx-Nebenwirkungen!!! (Medikamentenvergiftun

Hallo würde vorschlage 5 Tage lang figuline (Achtung viel dabei trinken, mindestens 3 Liter am Tag, am besten Wasser ohne Kohlensäure) und dann ständig 3 mal täglich Aloe Vera Gel Life Essence.

Kommentar

Hallo Eule,

das Karpaltunnelsyndrom lässt sich mittels einer kleinen OP beheben. Bei machen Ärzten ist das sogar ambulant möglich. Bei meinem Vater wurde der Eingriff vor 2 Jahren (ambulant) an beiden Händen gemacht, schon am Tag nach der OP werkelte er wieder im Garten. Er ist seitdem beschwerdefrei.

Zum Vioxx kann ich nur sagen, dass ich persönlich es eh nie vertragen hatte. Aber es gibt etliche Alternativen, z.B. Celebrex, Bextra, Diclo, Ibuprofen etc.

Was meinst Du mit Rheuma? Arthrose gehört auch zum den Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Eigentlich ist es bei einer Frau mit knapp 60 eher unwahrscheinlich, dass da noch eine cP ausbricht - außer sie hat das schon seit vielen Jahren, nur nie erkannt.. Knötchen erzeugt auch die Arthrose, also der meist altersbedingte Gelenkverschleiß.

Der richtige Ansprechpartner bei Verdacht auf eine cP ist ein internistischer Rheumatologe.

Liebe Grüße von
      Monsti

Kommentar

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

@Bergmann: Was bewirkt figuline? Gegen Arthrose allgemein oder gegen die Ödeme?

@Monsti: Tja, die Op, sollte es soweit kommen, kann erst durchgeführt werden wenn das Wasser weg ist...Und das geht halt nicht weg...Denn das drückt u.a. extrem auf den Karpaltunnel. Wäre das verschwunden, würden auch die Schmerzen aufhören, meint der Dr....
        Ja, sie will auch einen Rheumatologen aufsuchen, viell. weiss der Rat...

Danke!
        LG Eule

Kommentar

Hallo,
          figuline bewirkt eine Entwässerung des Körpers, hatto so in drei Tagen 6 Kilo abgenommen. Weiß allerdings nicht ob es bei dir wirkt, bei mir hats geholfen.

Kommentar

Auf jeden Fall ist anzuraten, den Fall von einem Rheumatologen abklären zu lassen.
            Sollte sich herausstellen, dass es sich in der Tat nur um Arthrose und Karpaltunnelsyndrom handelt, ist ein Orthopäde für die weitere Behandlung der richtige Ansprechpartner.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Danke Dr. Ulrichs

Kommentar

Hallo Eule,

inzwischen hab ich erfahren, dass Vioxx tatsächlich zu massiven Wassereinlagerungen führen kann (ich fürchte allerdings, die anderen Cox2-Hemmer ebenfalls). Bei denjenigen, die unter dieser Nebenwirkung gelitten hatten, gingen die Ödeme nach Absetzen des Medikaments sehr schnell zutrück. Ist das bei Deiner Mutter auch so? Das würde mich interessieren. Falls Du also nochmals hier reinschaust, würde ich mich über ein Echo sehr freuen.

Liebe Grüße von
                Monsti

Kommentar

Mir hat man statt Vioxx jetzt das Medikament Bextra verschrieben, das vom Molekülaufbau jedoch ähnlich ist und den gleiche Wirkung wie Vioxx hat und ich bin erst 28 Jahre alt.
                  Um RA zu diagnostizieren benötigt man mehrere Angaben. Es ist wie ein Puzzle was zusammengesetzt ist. Die Diagnose gilt als sicher, wenn man mindest viere eindeutige Symptome erkennen kann. Was weist deine Mutter noch auf außer diese Knoten? Was sagt das Blutbild?

Kommentar

Ich musste Vioxx am 4. Tag absetzen, da ich nach 3 Tabletten (also 3 Tagen) 8 kg an Wasser zugenommen hatte. "Sehr schnell" wurde ich dieses Wasser nicht wieder los, es dauerte 2-3 Wochen, bis alles wieder normal war.
                    Celebrex hatte ich gut vertragen, half aber nix.
                    Die schlechte Erfahrung mit Vioxx haelt mich derzeit von allen Medikamenten gegen meine cP ab, aber auf Dauer wird sich das wohl nicht durchhalten lassen wegen der Schmerzen und der Gelenkdegeneration.
                    Ziemlich duestere Aussichten, der Pharmaindustrie dadurch auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein!

Liebe Gruesse,
                    Tec4U (USA)

Kommentar

Das ist wohl war und dennoch es muss eine Lösung geben auch wenn wir sie noch nicht gefunden haben

Kommentar

Hi,

eine Therapie von entzündlichem Rheuma nur mit NSAR halte ich eh für ziemlich fragwürdig, weil sie das Fortschreiten der Erkrankung nicht verändert.

Ich würde jedem empfehlen, auf eine passende Basistherapie zu drängen, im Notfall kombiniert mit möglichst niedrig dosierem Cortison. Die Nebenwirkungen dieser Mittel sind auch nicht schlimmer als die der NSAR, egal, welches nun.

Liebe Grüße von
                        Monsti

Kommentar

das ist auch keine Dauerlösung!

Kommentar

Lädt...
                          X