#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SLE, Verdacht auf Nierenbeteiligung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SLE, Verdacht auf Nierenbeteiligung

Hallo,

bei mir wurde Mai 2000 SLE diagnostiziert - bisher ohne Organbeteiligung. Ca. 4 Wochen nach der Geburt meines zweiten Kindes ging es mir ziemlich schlecht (extreme Gelenkbeschwerden, nächtliches Fieber). Jetzt wird anhand des 24-Stunden-Sammelurins untersucht, ob es sich um eine Nierenbeteiligung handelt. Wenn dem so wäre: Ist eine Nierenpunktion in jedem Fall erforderlich und was verstehe ich unter einer Nierenpunktion? Wird so etwas ambulant gemacht? Welche Risiken kann das haben? Was käme auf mich zu, wenn eine Nierenbeteiligung vorläge?
    Zur Zeit nehme ich 10 mg Prednison und dabei geht es mir gut. Kann ich mein Kind unter dauerhafter Cortisoneinnahme weiterhin stillen oder ist es für mein Kind jetzt besser abzustillen (mein Kind ist jetzt 10 Wochen alt)?

Vielen Dank vorab für jede Antwort,

Sandra

• RE: SLE, Verdacht auf Nierenbeteiligung

Hallo!
    Ich habe ebenfalls die gleiche Diagnose. Seit ca. 3 Wochen habe ich endlich die Diagnose. Wie mir mein Arzt empfohlen hat, sind wohl Malaria Tabletten sehr hilfreich. Vielleicht setzt Du Dich bezügich nochmals mit Deinem Arzt in Verbindung.
    Lieben Gruß
    Adelheid

Kommentar

Sorry, habe überlesen, dass Du gerade stillst. Gehe davon aus, dass Du während der Stillzeit eher keine Malaria Tabletten einnehmen darfst.

Kommentar

Hallo Sandra,

hast Du darüber denn nicht schon längst mal mit Deinem Arzt gesprochen??? Dass man Cortison während der Schwangerschaft einnehmen kann, weiß ich, aber wie es mit der Stillzeit aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Schau doch auch mal in den Beipack zum Prednison, da müsste dazu etwas drinstehen.

Liebe Grüße von
        Monsti

Kommentar

Steroide können während der Schwangerschaft gegeben werden. Ihre Dosierung sollte den vielleicht verstärkten Beschwerden angepaßt werden.

Generell kann eine Schwangerschaft eine SLE-Nierenbeteiligung verschlimmern, deshalb ist eine diagnostische Abklärung ratsam. Eine Punktion erfolgt, um Nierengewebe zu gewinnen: Mit einer feinen Nadel wird in die Niere gestochen, der herausgenommene Gewebezylinder kann dann histologisch untersucht werden.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
          X