#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erythema nodosum- chronisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erythema nodosum- chronisch?

    Hallo,

    seit über zwei Jahren habe ich am Unterschenkel rot-violette knotige Flecken, die in der Ausbreitung variieren. Beim ersten Auftreten erhielt ich vom Hausarzt eine Fehldiagnose (anscheinend), er sagte das sei nicht schlimm und man könne eh nichts machen. Nachdem sich die Flecken aber immer mehr ausbreiteten, habe ich noch andere Ärzte konsultiert, es wurde ein Röntgenbild und eine Ultraschalluntersuchung gemacht (beides ohne Befund), bis mein Hautarzt schließlich eine Gewebeprobe entnahm. Im Laborergebnis ist die Rede von "dem Erscheinungsbild eines Erythema nodosum". Ich habe aber gelesen, dass diese Krankheit normalerweise nach ca. 8 Wochen von selber abklingt. Nun habe ich das schon seit über 2 Jahren und weder Diclophenac (lokal und systemisch), Druckverbände, ein Pillenwechsel noch Breitbandantibiotika (lokal) haben geholfen. Zwar ging manchmal die Färbung an einigen Stellen etwas zurück, aber nie komplett und teilweise sind sogar neue Herde aufgetreten . Kann es überhaupt sein, dass Erythema nodosum chronisch ist? Wenn ja, was könnte helfen? Wenn nicht, was könnte es sonst sein? Ich bin langsam wirklich genervt, seit Jahren kann ich keine Röcke oder kurze Hosen tragen (ich bin 22); außerdem ist eine jahrelange Entzündung bestimmt auch nicht so super. Es hört sich vielleicht albern an, sich wegen ein paar Flecken so aufzuregen, aber es belastet mich doch, zum einen wegen des Aussehens und zum anderen, weil ich nie sicher sein kann, dasss es nicht doch was Schlimmeres ist.
    Vielen Dank für Ihre Antwort, ich bin für jeden Rat dankbar.


  • RE: Erythema nodosum- chronisch?


    Hallo,
    könnte es sein, dass Du evtl. einen Morbus Crohn hast?
    bei MC ist ein Erythema völlig normal, wenn man einen Schub hat und es wird mit Kortison erfolgreich behandelt..
    Grüßle
    babs

    Kommentar


    • RE: Erythema nodosum- chronisch?


      Hallo Anne,

      dem Hinweis auf Morbus Crohn aus der ersten Antwort wuerde ich an Deiner Stelle auf alle Faelle nachgehen. Allerdings wuerde ich etwas weiter ausholen. Ich hatte vor ein paar Jahren ebenfalls ein Erythema nodosum, was sehr schmerzhaft war (bei Dir nicht?). Es lag damals an einer vorangegangenen Mandelentzündung, so dass das EN im Rahmen eines Rheumatischen Fiebers aufgetreten ist. Nachdem ich Diclophenac genommen hatte, ging es mir innerhalb von Stunden besser (was das EN betrifft!). Was ich damals gelernt habe ist, dass es eine "Verwandschaft" zu rheumatischen Krankheiten gibt. Morbus Crohn zaehlt man, soweit ich weiss, auch dazu. Also rate ich Dir, Dich an Spezialisten in Sachen Rheuma zu wenden. Alles Gute,

      bibbi21

      Kommentar


      • RE: Erythema nodosum- chronisch?


        Dem Rat, einen Rheumatolgen aufzusuchen, kann ich mich nur anschließen. Jedoch ist das Vorliegen von M. Crohn eher unwahrscheinlich. Viele autoimmunologische Erkrankungen können mit solchen Hautveränderungen einhergehen. Der Rheumatologe verfügt über Untersuchungsmöglichkeiten, dies sicher abzuklären.

        MfG

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: Erythema nodosum- chronisch?


          Ich habe vor ein paar Wochen auch ein Erythema nodosum diagnostiziert bekommen (ich bin 21 Jahre alt) und bin nach zwei Wochen ins Krankenhaus gegangen, da ich so große Schmerzen in den Unterschenkeln hatte (die im übrigen ziemlich stark angeschwollen waren), dass ich kaum noch laufen konnte. Dort wurde mir auch gesagt, dass man nichts tun könne und ich abwarten solle, bis es von alleine wegginge. Als es nach zwei weiteren Wochen jedoch immer noch nicht besser war, wurde ich von meinem Hausarzt wieder an ein Krankenhaus überwiesen, wo man schließlich vermutete, dass der Auslöser für das Erythema eine vorangegangene Entzündung der Mandeln (Streptokokken) war. Jetzt müssen diese so schnell wie möglich entfernt werden und ich hoffe, dass dann alles gut ist. Im Krankenhaus bekam ich regelmäßig Topisolon Salbe (ist glaube ich mit Cortison) und damit gingen die Stellen auch super weg, seit ich wieder zuhause bin, tauchen allerdings immer mal wieder neue Stellen auf und teilweise habe ich ziemliche Schmerzen in den Fuß-, Knie- und Handgelenken. Außerdem entdeckte ich heute noch zwei kleine neue Stellen an den Handgelenken. Ich habe übrigens ffestgestellt, dass die Stellen immer wieder verstärkt auftraten, wenn ich viel auf den Beinen war, also viel gelaufen bin oder viel stehen musste.

          Kommentar


          • RE: Erythema nodosum- chronisch?


            Hallo Johanna,

            bist Du denn umfangreich untersucht worden (z.B. Blutabnahme, Röntgenbild des Oberkörpers)? Ich hatte vor ein paar Jahren ebenfalls ein Erythema nodosum nach einer Mandelentzündung. Ich weiss, wie unangenehm es ist. Allerdings war diese ziemlich schmerzhafte Angelegenheit nicht das wirklich schlimme. Es kann nämlich in Verbindung eines Rheumatischen Fiebers eben gerade nach einer Mandelentzündung auftreten. Im Rahmen eines Rheumatischen Fiebers kann sich ziemlich viel im Körper entzünden. In meinem Fall waren das u.a. der Herzmuskel, die Nieren und einige Gelenke. Das Gravierende war die Herzmuskelentzündung, da die zu einem Herzfehler führen kann, wenn sie nicht wieder richtig verheilt. Ich bekam Kortison und Penecillin, letzteres ca. 1 Jahr lang, um eine neue Entzündung zu verhindern und damit Zeit zum Ausheilen zu haben. Ich will niemandem Angst machen. Das alles muss nicht sein. Ich bin kein Arzt. Allerdings erinnert mich Deine Krankengeschichte doch sehr an meine, weshalb ich Dir dringend rate, falls entsprechende Untersuchungen bei Dir nicht durchgeführt wurden, bei Deinem Arzt darauf zu drängen, dies alles abzuklären. Vielleicht wäre eine Überweisung an einen Rheumatologen angebracht. Ich kann die entsprechende Abteilung der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim sehr empfehlen. Dort wurde mir erstklassig geholfen und ich bin heute wieder fit.

            Alles Gute, bibbi21

            Kommentar

            Lädt...
            X