#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laborwerte und Muskel/Gelenk...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laborwerte und Muskel/Gelenk...

Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen und weiss was folgender Wert besagt:
    ANA: T80 specled

Ich leide unter starken Muskel- und Gelenkschmerzen, die schubweise stärker sind. Hauptsächlich sind die Hände betroffen, teilweise kann ich nicht mal eine schon offene Wasserflaschenverschluß aufdrehen. Bei Kälte (arbeiten im kalten Wasser) werden die Schmerzen in den Händen sehr stark und es tritt eine Steifheit auf (zusammenballen der Finger zur Faust).
    Desweiteren sind schon seit Monaten CRP (zwischen 35 - 45 mg/l), Leukozyten, MCV und Antistreptolysin erhöht. Zu niedrig waren die Lymphozyten. Der Rheumafaktor war immer negativ, also in der Norm. ENA: negativ
    Danke und Gruß
    Michaela

• RE: Laborwerte und Muskel/Gelenk...

Hallo,
    siehe folgende Seite, vielleicht kannst Du damit was anfangen:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ana.htm

Gruß
    PS

Kommentar

Dabei handelt es sich um ein Fluoreszenzmuster, das dem erfahrenen Rheumatologen Aufschluß über die Art der Autoantikörper geben kann. Eine sinnvolle Interpretation dieses Befundes ist jedoch nur im Zusammenhang mit klinischen Symptomen und Entzündungsparametern (die ja hier auch erhöht sind) möglich. Am besten also einen Rheumatologen dazu befragen.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Danke für die Antworten, werde einen Rheumatologen aufsuchen, da die Schmerzen gar nicht mehr weggehen und ich leider noch das Problem habe, dass ich auf Ibuprofen sehr allergisch reagiert hatte (Anschwellen der Schleimhäute im Gesichtsbereich), so dass ich zur Zeit gar keine Schmerzmittel bekomme.
        Das was mich irritiert ist, das da weder ein Normwert/Titer noch negativ/positiv hinter stand oder bezieht sich der ANA: T80 specled auf die ENA?s, der ja negativ war?
        Nochmals danke und einen schönen Sonntag
        Michaela

Kommentar

Hallo Michaela,

normalerweise bezeichnet man ANA unter 1 : 40 als negativ. 1 : 80 ist also nur minimal erhöht. In manchen Labors gilt sogar ein Titer von 1 : 80 noch als negativ.

Ein ENA-Immunplot wird gemacht, um nach spezifischen Antigenen zu fahnden.

Liebe Grüße von
          Monsti

Kommentar

Lädt...
          X