#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sinnvoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinnvoll

    Hallo,
    war letzte Woche beim Orthopäden,weil ich es vor Schmerzen in der Schulter nicht aushalte.Auch der LWS -Bereich macht richtige Probleme.Doc m,eint,ich soll zur Szinigrafie,dam auch ein Morbus Bechterew diagn. ist.War aber erst vor ca.4Mon. dort.Ist es sinnvoll so was so kurze Zeit aufeinander zu machen und gibt es Nebenwirkungen?Auch zur Röntgenpraxis hätte ich gerne gewußt,ob es gut ist,innerhalb von 2J. 30-40mal geröntgt bzw. MRT gehabt zu haben?
    Danke Beatrix


  • RE: Sinnvoll


    Zu vieles Röntgen fördert Krebs, der dann einige Jahre darauf ausbrechen kann. MRT ist mit Magnetfeldern, also ohne Röntgenstrahlen. Dafür vertrage ich hierbei das Kontrastmittel schlecht. Szintigraphie ist ähnlich wie das Röntgen.
    Vielleicht ist es auch Morbus Basedow? Also die Schilddrüse? Stimmen die Antikörper, freies T3 und T 4?
    Hier klagen viele über Beschwerden in der Schulter.
    Bist Du wirklich so oft geröntgt worden?

    Kommentar


    • RE: Sinnvoll


      Hallo Maunzi,
      in den letzten 30J. bin ich ca.150X geröntgt worden.Voralem in den letzten 7-8J. mindestens 70x.Im MRT war ich auch schon so um die 15x,Kontrastmittel können sie mir da nicht spritzen,weil ich da allergisch drauf reagiert habe.Zur Szinti war ich heute,Befund ist erst am Freitag bei meinem Arzt.
      Habe bis vor ca.8J. Thyroxin 100 genommen,weil der Radiologe was bei meiner Schilddrüse festgestellt hatte(da war ich so 19j. alt)mein Hausarzt hats dann von heute auf morgen nach ungefähr 15J einnehmen abgesetzt.Angeblich sind die Schilddrüsenwerte ok und er macht auch Ultraschall,da ist wohl alles in Ornung.
      Lieben Gruß Beatrix

      Kommentar


      • RE: Sinnvoll


        Die Strahlenbelastung bei Röntgenaufnahmen ist zwar extrem gering. Trotzdem sollten nur dann Aufnahmen gemacht werden, wenn sie über die bereits vorhandenen hinaus einen Erkenntnisgewinn bringen.

        Der M. Bechterew wird außer durch Skelettszintigraphie auch noch durch andere Parameter diagnostiziert. Innerhalb von vier Monaten sollte ich jedenfalls nichts Grundlegendes an der Wirbelsäule verändert haben.

        MfG

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: Sinnvoll


          Hallo Dr.Ulrichs,
          tja,hatte ich auch angenommen,das nur sinnvolle aufnahmen gemacht werden.Wie denken sie denn darüber,das jeder Gutachter zu dem man kommt,neue Bilder macht,obwohl die alten Bilder nur 6-8Wochen her sind?
          Auch mit der Szinti habe ich das Problem,das ich gelesen habe,das man vorher mind. 1Woche keine Schmerzmittel usw. genommen haben soll,weil das die Werte verfälscht?Sieht man im Szint eigentlich auch andere Entzündungen im Körper?Dann müßte doch zumindest die schleimbeutel-Entz. in der Schulter sichtbar sein,oder?
          Danke,Beatrix

          Kommentar


          • RE: Sinnvoll


            Hallo

            Ja, hast Du denn mit der MFT noch nicht angefangen?
            Grüsschen Cornelia

            Kommentar


            • RE: Sinnvoll


              Hallo,
              geht am 22.9. nun los,bin gespannt,was rauskommt!
              Gruß Beatrix

              Kommentar


              Lädt...
              X