#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Autoantikörper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Autoantikörper

Wer kann mir sagen was diese Werte bedeuten und welche Erkrankung dahinter stecken kann?

ANA-AAK 1,04
    ENA-AAK 1,07
    AK gg. RNP/U1 positiv
    AK gg. SmD1 positiv
    AK gg. Scl-70 grenzwertig
    AK gg. Nukleosomen positiv

Vielen Dank!

• RE: Autoantikörper

Wie bereits früher beantwortet, könnte es sich dabei um eine sogenannte Mischkollagenose handeln. Aber ohne gleichzeitig vorliegende Informationen über Beschwerden und klinische Symptome läßt sich ein solcher Befund nicht interpretieren.

Auch bei Gesunden finden sich erhöhte Autoantikörper, ohne dass diese Krankheitswert besitzen.

MfG

Ulrichs

Kommentar

• RE: Autoantikörper Dr. Ullrich

Dr. Ulrich vielen Dank für Ihre Antwort.
      Bisher konnte mir kein Arzt weiter helfen. Sie wissen es auch nicht.
      Zusätzlich habe ich noch Borreliose und Systemcandidose.
      Meine Beschwerden sind Muskelschmerzen, wandernde Schmerzen in den Knien und Kniekehle, manchmal in den Händen, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule beim Stehen, Taubheiten, Benommenheit, Müdigkeit, kleine wandernde rote Flecke und Quaddeln und starke Kraftlosigkeit, Gehschwäche.
      Ich weiß nicht ob vielleicht eine Autoimmunerkrankung dahinter steckt, weil ich schon viele Antibiosen hinter mir habe und die Beschwerden immer wieder kommen.
      Können diese Beschwerden vielleicht zu einer Mischkollagenose gehören? Muß da nicht CRP erhöht sein. BSR 1.h ist 40

Viele Grüße
      sonne2

Kommentar

Das ist sicher ein schwieriger Fall, weil sowohl Kollagenosen als auch eine Borreliose im fortgeschrittenem Stadium sehr heterogene Krankheitsbilder sind.
        Sowohl eine Borreliose als auch eine Mischkollagenose kann solche Beschwerden verursachen.
        Wobei das Vorliegen der Autoantikörper sehr für die Kollagenose spricht.
        Weiterführende Diagnostik in einen spezialisierten Zentrum wäre angezeigt um die Ursache abzuklären.
        mfg
        IrisBirgit

Kommentar

Eine Borreliose hat man nicht so ohne weiteres. Wenn man sie diagnostiziert bekommt, kann sofort mit einer antibiotischen Therapie begonnen werden (Tetrazykline), um den Erreger aus dem Körper zu eliminieren.
          Eine "Systemcandidose" ist auch eher nicht der Auslöser für die Beschwerden.
          Deshalb sollte verstärkt in Richtung einer Kollagenose gefahndet werden.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
          X