#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

30 mg Arava tgl.???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 30 mg Arava tgl.???

Hallo Dr. Ulrichs,

da seit dem Ausschleichen von Urbason Anfang Juli meine Gelenke wieder zunehmende Probleme machten, wurde im Rahmen eines stationären Aufenthaltes im AKH Wien seitens eines hinzugezogenen Rheumatologen die tägliche Dosis Arava von 20 mg auf 30 mg erhöht. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl dabei, zumal ich 1. nur knapp 49 kg wiege und 2. von einer so hohen Dosis auf Dauer noch nie gehört habe. Prompt schoss der GPT-Wert in die Höhe. Dafür sind die Entzündungszeichen im Blut wieder zurückgegangen.

Kann es sein, dass Arava für mich einfach nicht das perfekte Mittel ist? Habe schon gescheiterte Versuche mit Quensyl, Mtx und Goldspritzen hinter mir.

Wäre für Ihren Rat sehr dankbar. Liebe Grüße aus dem grad verregneten Tirol von
    Monsti

• RE: 30 mg Arava tgl.???

Wenn sich die Nebenwirkungen insbesondere seitens der Leber in den Griff bekommen lassen, ist auch eine höhere Dosis möglich.
    Allerdings sollte dies genau abgeklärt und regelmäßig überprüft werden, um Langzeitschäden zu vermeiden.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Vielen Dank, Dr. Ulrichs! Wissen Sie zufällig, ob es auch 30-mg-Tabletten gibt, oder muss ich auf 3x 10-mg-Tabletten tgl. umsteigen? Die 20er-Tabletten lassen sich kaum teilen ...

Liebe Grüße von
      Monsti

Kommentar

Da bin ich leider überfragt, aber das sollte ja leicht herauszubekommen sein.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Hallo Dr. Ulrichs,

das sagen Sie so ... hier in Tirol ist Arava kaum bekannt ... okay, werde halt googlen. Übrigens nehme ich seit einigen Tagen wieder nurmehr 20 mg. In Kürze hab ich nämlich mal wieder eine große Darm-OP vor mir. Wenn alles überstanden ist, nehme ich das mit den 30 mg noch einmal in Angriff.

LG von Monsti

Kommentar

Hallo Monsti,

stell doch Deine Frage im Arzneimittelforum rein oder versuche es einer Apotheke vor Ort.

Denke schon, dass Du wenigstens bei eins von beiden geholfen bekommt.

Viele Grüße!

Sara

Kommentar

Hi sara,

war schon in unserer Apotheke. Die wissen nichts von 30er-Tabletten, auch der PC spuckte keine Infos aus. Ich fürchte, das Medi-Forum wird mir da auch nicht nicht groß helfen können, weil fast alle Antworten aus Deutschland stammen. Ich lebe aber in Österreich, und da ist vieles ganz anders, z.B. gibt es keine 10-mg-Tabletten. Wird man also auf 10 mg täglich eingestellt, so muss man halt alle 2 Tage 20 mg nehmen oder einen Tablettenteiler besitzen. Hier kann ich wirklich schon froh sein, wenn die Apotheken das Medikament überhaupt kennen ...

Liebe Grüße von
              Monsti

Kommentar

Hallo Monsti,
                ich habe Dir ja schon eine Nachricht geschickt, wegen der Dosierung von Arava, möchte hier nur noch einmal Deine Frage auch für andere beantworten, falls sie nach der gleichen Antwort suchen.
                Ich nehme auch täglich 30mg Arava. Und zwar in der Wechseldosierung: einen Tag 20mg und den Folgetag 40mg ... so macht der Körper dann halt 30mg tgl. draus .
                Liebe Grüße von Klara

Kommentar

Hi Klara,

schön, Dich hier zu sehen! Genauso mache ich es jetzt auch *gg*. Übrigens: Zum Zeitpunkt Deiner Antwort lag ich schon die 4. Stunde mit aufgeschlitztem Bauch auf dem OP-Tisch ...

Sonniges Grüßle aus Tirol von
                  Monsti

Kommentar

Lädt...
                  X