#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hoher ANA Titer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hoher ANA Titer

    ich bin 39 Jahre alt und bei mir wurde kürzlich ein ANA Titer von 1:6400 festgestellt, die wichtigsten subsets eines SLE oder Sjögren Syndroms sind negativ, jedoch leicht vermindertes Komplemet und erhöhte immunkomplexe.
    Ich habe keine beschwerden außer müdigkeit und abgeschlagenheit. jedoch treten in meiner familie gehäuft autoimmerkrankungen auf.
    meine frage ist, kann man trotz eines hohen ANA Titers gesund bleiben (nur genetisch angelegt) oder muss ich mit dem ausbruch einer krankheit rechnen?


  • RE: hoher ANA Titer


    Es gibt eine Menge Gesunde mit einem hohen ANA-Titer.
    Bei einer familiären Vorbelastung muß aber besonders genau abgeklärt werden, ob eine Autoimmunerkrankung vorliegt oder nicht. Ein hoher ANA-titer allein ist da keine Hilfe bei der Diagnosestellung. Vielmehr sollten noch eine Reihe weiterer Diagnosekriterien herangezogen werden, je nachdem, welche Erkrankung vermutet wird.

    Eine regelmäßige Kontrolle ist hier sehr zu empfehlen, besonders bei unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: hoher ANA Titer


      ich bin 43 jahre alt, habe seit 10 Jahren Rückenbeschwerden, Spinalkanalstenose bei C6/7 seit 2 Jahren, Colitis-Erkrankung.
      Beschwerden in BWS, Verspanungen in Schultern, Nacken , ständige Kopfschmerzen.
      Erhöhter ANA-Titer (1:640) festgestellt.
      kann jemand mir helfen?

      Kommentar

      Lädt...
      X