#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnsäurewerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harnsäurewerte

Hallo zusammen,
    mich interessiert der zeitliche Verlauf der Harnsäurekonzentration im Blut nach der Einname von purinhaltigen Lebensmitteln. Also, nehmen wir an, um Punkt 12 Uhr esse ich 5 Schnitzel. Nach welcher Zeit steigt der Harnsäurewert merklich an, wann hat er den Höhepunkt erreicht und wann ist er halbwegs wieder normal? Wer weiß das?
    Danke
    Gruß
    Mathias

• RE: Harnsäurewerte

Einen direkten zeitlichen Zusammenhang gibt es nicht. Aber das Anfluten von Hrnsäure passiert innerhalb von Stunden, so dass auch ein akuter Schub ausgelöst werden kann.

Das aber setzt voraus, dass der Harsäurewert sowieso schon so hoch gewesen ist, dass eine zusätzliche Erhöhung der Konzentration zu einem Überschreiten des Lösungsgleichgewichtes und damit zum Ausfällen von Harnsäurekristallen führt.

MfG

Ulrichs

Kommentar

• Harnsäurewerte

Hallo Herr Dr. Ulrichs,

vielen danke für Ihre Antwort. Der eigentliche Grund meiner Frage ist, habe mir ein Harnsäurewertmeßgeräte gekauft. Typ Glucofast-duo von Incarmed. Wann ist der geeignete Zeitpunkt um eine Messung durchzuführen? Des weiteren können Sie mir bitte die Harnsäure in mg/100 g von Cashewkernen nennen? Esse die so gerne, habe aber das Gefühl, daß dadurch meine Harnsäurewerte sehr steigen.
      Demnächst steht Fettreduzierung bei mir an. Können Sie mir da sagen um wieviel mg/dl sich mein Harnsäurewert pro 100g/Fett Reduzierung erhöht?

Mit freundlichen Grüßen
      Mathias Hofmann

Kommentar

• RE: Harnsäurewerte

Es tut mir leid, aber bei beiden Fragen bin ich leider überfragt.
        Diese Werte sind am besten bei Ernährungsratgebern in Erfahrung zu bringen bzw. mit dem behandelnden Arzt zu klären.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
        X