#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheumaknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheumaknoten

    Hallo Herr Dr. Ulrichs,

    mir geht's ähnlich wie Teufelchen13, hab auch Ihre Antwort gelesen. Auch ich hab Knoten beidseitig auf den Achillessehnen und auch noch mehre an anderen Stellen. Diese hatte ich schon bevor ich Basismedis nahm und es wurde nicht besser. Bin jetzt vor 2 Wochen am Ellenbogen und in de Hand operiert worden, Am Ellenbogen wurde mir der Schleimbeutel und ein Knoten entfernt, in der Hand auf der Sehne des Zeigefingers war auch ein Knoten, bei dem nach der OP sich eine aktive Synovalitis zeigte, die die Sehne angegriffen hat.

    Ich nehme seit Anfang Feb MTX und seit Ende April spritze noch Enbrel dazu, vorher hab ich Arava gnommen.

    Möchte nun nur mal Ihre Meinung wissen, da mein Doc wegen der Knoten auf der Achillessehne meinte, ich soll nichts machen und seine Vertetung es für besser hält diese zu entfernen, da sie auf der Sehne scheuern und diese verletzten könnten. Bin etwas verwirrt - was ist nun besser? Muss dazusagen, dass der andere Arzt das nach der Hand op jetzt sagte. Wollte wissen, ob ich durch Salben oder ähnliches diese Knoten günstig beeinflussen könnte, da sie mir doch mal mehr mal weniger Schmerzen bereiten beim Laufen.

    Vielen Dank im Voraus,

    Merle


  • RE: Rheumaknoten


    Wie schon gesagt, von selbst bilden sich Rheumaknoten eher nicht zurück. Wenn sie zu einer mechanischen Belastung werden, sollten sie besser operativ entfernt werden.

    Eine vernünftige Einstellung mit Basismedikamenten sollte zudem sicherstellen, dass keine neuen auftreten.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X