#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sle--- dr ulrich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sle--- dr ulrich

habe heute meinen arztbericht bekommen diagnosen . sle 8arthritis. alopecea areta,schmetterlingserythem,sicca raynaud, m,b, ana positiv ssa pos.)aktive diagnosesicherung /a,s,b,) was heisst das????
    18 von 18 tenderpoints positiv ????
    labor
    bsg 26mm. crp34 mg/dl. kreatin 0,68mg/dl. leukos 8,8tsd(ul) hb 11,4g/dl,thrombos 374tsd/ul, mcv71fl,kreatinin clerance 130ml, ana 1:2560,ssa pos., dazu synovialitis des linken schultergelenkes(??) sclerosis cutis
    ich bekomme täglich 50 mg decortin und einmal wöchentlich 25 mg lanterel sowie calcium und folsäure, und 0.5ml mono embolex täglich sc

kann ich mehr machen bitte um erklärung der begriffe da ein geeigneter arzt hier inde rnähe nicht auffindbar ist und ich dazu immer weit fahren müsste danke

sandra

• RE: sle--- dr ulrich

Hi Sandra,

bin zwar nicht Dr. Ulrichs und kenne mich in Sachen SLE kaum aus (obwohl auch bei mir u.a. wg. erhöhter ANA-Werte immer noch ein vager Verdacht auf eine zusätzliche Kollagenose besteht).

Aber etwas zu den Tenderpoints: 18 von 18 positiv bedeutet, dass Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch eine Fibromyalgie hast. Eine solche kann primär sein oder aber sekundär (im Zuge einer anderen rheumatischen Erkrankung) entstehen. Ich habe sie leider auch (allerdings nur 14 von 18 Tenderpoints positiv) und werde erfolgreich mit einem niedrig dosiertem Antidepressivum (Seroxat) behandelt. Außerdem helfen mir Entspannungsübungen und möglichst viel, aber moderate körperliche Bewegung.

Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

• RE: sle--- dr ulrich

In Ergänzung ist zu den beschriebenen Diagnosen zu sagen, dass sie alle aus dem rheumatischen Formenkreis kommen (inklusive der positiven tender points), d.h. dass whrscheinlich eine sogenannte Mischkollgenose vorliegt mit Symptomen aus mehreren Erkrankungen.
      Ds muß nicht unbedingt heißen, dass sie schwerer wiegen als eine einzelne Erkrankung. Oft können die Beschwerden gut medikamentös in den Griff bekommen werden.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
      X