#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das Rheuma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Rheuma?

    Hallo,

    ich habe in Abständen von einigen Wochen folgendes Problem:

    Einige Finger (an beiden Händen, nicht immer die gleichen) werden erst im Bereich des Nagelbettes berührungsempfindlich. Dann fängt es an zu pulsieren und es wird stark schmerzhaft. Fühlt sich so ein bisschen an wie eine Nagelbettentzündung. Manchmal kommt es zu einer Erwärmung und zu einer Schwellung. Die Beweglichkeit im Endgelenk ist dann ein wenig eingeschränkt.
    Nach zwei bis drei Tagen verschwindet diese Erscheinung wieder von alleine. Ich bin 27 Jahre alt/weiblich und würde gern wissen, ob das Rheuma sein kann?

    Danke!


  • RE: Ist das Rheuma?


    Hallo d.7,

    hast Du zufälligerweise auch eine Schuppenflechte? Wenn ja, dann wären Deine Beschwerden durchaus typisch für eine (beginnende) Psoriasisarthritis. Auch eine Arthrose wäre möglich, selbst in Deinem Alter.

    Ob es sich bei Deinem Problem tatsächlich um eine rheumatische Erkrankung handelt, kann nur ein internistischer Rheumatologe feststellen.

    Liebe Grüße von
    Monsti (mit cP-artiger Psoriasisarthritis)

    Kommentar


    • RE: Ist das Rheuma?


      Halllo,

      nein, eine SChuppenflechte habe ich nicht...

      Mein Hausarzt ist gerade im Urlaub :-( Geht das mit der Abklärung auch, wenn sich alles wieder normalisiert hat?

      Kommentar


      • RE: Ist das Rheuma?


        Hi d.7,

        was die Abklärung einer rheumatischen Erkrankung betrifft, so ist da der Hausarzt in den allermeisten Fällen der falsche Ansprechpartner. Dort wird Rheuma im Allgemeinen ausgeschlossen, wenn man seronegativ (RF-negativ) ist.

        Grundsätzlich kann man bestimmte Rheumaformen auch außerhalb eines akuten Schubs diagnostizieren (z.B. die RA bzw. primär chronische Polyarthritis). Bei der Psoriasisarthritis z.B. ist das aber äußerst schwierig, weil die Blutwerte in der Regel überhaupt nix aussagen und es auch die "Psoriasisarthritis sine Psoriasis" gibt. Ein guter Rheumatologe macht zwar eine ausführliche Anamnese (auch Befragung nach Erkrankungen in der Familie) und kann aus dem geschilderten Beschwerdebild schon die eine oder andere Idee entwickeln. Wesentlich leichter wird ihm eine Diagnose aber fallen, wenn er das Problem im akuten Zustand in Augenschein nehmen kann.

        Mein Tipp: Wenn es Dich mal wieder gepackt hat, so mach doch mal Fotos von den Fingerspitzen (Nahaufnahmen bei gutem Tageslicht, von oben und unten), die Du dann mit zum Doc nimmst.

        Falls Du vor hast, Dich zu einem internistischen Rheumatologen überweisen zu lassen, rechne mit tierisch langen Anmeldefristen (oft mehrere Monate).

        Ansonsten warte mal, bis Dr. Ulrichs wieder ansprechbar ist, vielleicht rät er Dir ja etwas ganz anderes.

        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Ist das Rheuma?


          Die Beschwerden klingen nicht typisch. Jedoch sollte ein sogennntes Raynaud-Phänomen usgeschlossen werden, besonders dann, wenn die Beschwerden nach Kälteeinwirkung auftreten.
          Eine Rheumatoide Arthritis äußert sich im allgemeinen nicht an den Fingerendgelenken, sondern eher in den -grundgelenken.
          Differentialdiagnostisch käme eine Arthrose in Frage oder in der Tat eine Ngelbettentzündung.

          MfG

          Ulrichs

          Kommentar

          Lädt...
          X