#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rheuma?

Hallo,
    Meine Tochter leidet seit 4 Jahren an wiederholenden Fieberschüben, bis 40,5°C, mal ein paar Tage, mal bis über 2 Wochen. Auffällig dabei sind die hohen Endzündungswerte: BKS bis 115, CRP 30, GOT 235.
    Beim letzten Schub kamen Muskelschmerzen hinzu, sie konnte sich kaum bewegen. Was kann das sein? Sie war wiederholt im Krankenhaus, bei verschiedenen Ärzten. Bis jetzt fand man keine genauere Diagnose.

RegineS

• RE: Rheuma?

Hallo Regine,

leider kann ich Dir da auch keinen Tipp geben, da nur selbst Betroffene. Bist Du mit Deiner Tochter denn schon mal bei einem internistischen Rheumatologen gewesen? Bei Verdacht auf eine rheumatologische Erkrankung wäre das der einzig richtige Ansprechpartner.

Das, was Du beschreibst, kenne ich von einigen Leuten mit einer Kollagenose, d.h. einer entzündlichen Erkrankung des Bindegewebes. Aber registriere das bitte mit Vorsicht, denn ich bin keine Medizinerin.

Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Tochter eine kompetente Diagnostik und Therapie.

Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

Hallo Monsti,
      vielen Dank für die Antwort, wir waren schon bei verschiedenen internistischen Rheumatologen. Man sagt, es wäre eine Ausschlusserkrankung. Viele typischen Symptome fehlen bei ihr. Einmal war der Rheumafaktor stark erhöht. Weiter werden regelmäßig die Augen beteiligt, immer entzündet sowie eine Periodontitis. Eine Juveitis zeigte sich einmal. Desweiteren verliert sie jedes Mal an Gewicht, was sie danach wieder aufholt.
      Viele Grüße von Regine

Kommentar

Es könnte sich in der Tat um eine jugendliche Form der Rheumatoiden Arthritis handeln. Das kommt als Diagnose ber erst in Frage, wenn infektiologische Ursachen ausgeschlossen worden sind.
        Die Vorstellung bei einem Rheumatologen kann dann hilfreich sein. Je früher eine rheumatische Erkrankung im Kindesalter diagnostiziert wird, desto eher lassen sich Folgeschäden vermeiden.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Sehr geehrter Dr. Ulrichs,
          vielen Dank für Ihren Beitrag. Meine Tochter wurde vor einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen. Es geht ihr wieder recht gut, bis zum nächsten Schub. Es wurden sowohl bakterielle Erkrankungen als auch Viruserkrankungen ausgeschlossen. Auffällig bei jedem Schub ist auch eine Splenomegalie, seltener eine Leberbeteiligung.
          Mfg. RegineS

Kommentar

Lädt...
          X