#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Ulrichs, betr. Schuppenflechtenartritis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dr. Ulrichs, betr. Schuppenflechtenartritis

Hallo, Dr. Ulrichs,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Diagnose der Schuppenflechtenarthritis hat der Rheumatologe anhand meiner Röntgenaufnahmen gestellt. Den Befund hatte ich zur Knochenszintigraphie mitgenommen. Der dortige Arzt hat mir die Diagnose dann durch seine Aufnahme bestätigt. Von Ihm wurde mir vorgeschlagen eine Therapie mit Radioaktiven Supstanzen in die Gelenke zu spritzen. Das habe ich jetzt wiederum meinen Rheumatologen berichtet und der war völlig gegen diese Behandlung, er sagte, er würde es nicht bei mir tun wollen, da man nicht in jedes einzelne Gelenk spritzen könnte. Und außerdem könnte das auch die Gelenkdeformierungen die ich schon in den Fingergelenken habe, aufhalten.

Jetzt weiß ich nicht so recht wen ich glauben soll. Das sind doch zwei gegensätzliche Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen
    teila

• RE: Dr. Ulrichs, betr. Schuppenflechtenartritis

Der Rheumatologe hat recht - radioaktive Substanzen in Gelenke zu spritzen ist zwar eine Möglichkeit der Therapie, allerdings in diesem Falle nicht indiziert (mit Kanonen auf Spatzen schießen).
    Eine medikamentöse Therapie wäre hier Mittel der Wahl, wie bereits angedeutet.

MfG

Ulrichs

Kommentar

• RE: Schuppenflechtenartritis

Hallo teila,

auch ich habe eine Psoriasisarthritis (cP-artig). Da bei mir sehr viele Gelenke und zudem die gesamte Wirbelsäule betroffen sind, hätte ein Einspritzen in die Gelenke keinen Sinn.

Ich werde schon seit mehreren Jahren mit Basismedikamenten behandelt, wobei es ziemlich lange dauerte, bis ich das richtige Mittel für mich fand. Leider sind unter vielen Mitteln die PSA-typischen Wirbelsäulen-/Brustbein-Probleme nicht zu beherrschen. Seit Februar bin ich auf Arava (Leflunomid) eingestellt, das erst seit seit kurzem in Europa ganz offiziell für die Therapie der PSA zugelassen wurde.

Unter Arava konnte ich das über 5 Jahre eingenommene Cortison endlich gänzlich ausschleichen, wobei ich jetzt allerdings wieder Probleme habe (vor allem HWS). Aber richtige Schübe hatte ich seit Arava nicht mehr.

Ich denke, Du solltest mit Deinem Rheumatologen über eine gescheite Basistherapie sprechen, wobei es bei Dir vielleicht ein ganz anderes Präparat als bei mir ist, das Dir letztlich hilft. Leider muss man es ausprobieren.

Liebe Grüße aus Tirol von
      Monsti

Kommentar

• RE: Schuppenflechtenartritis

HallÖchen !

Ich bin 27 Jahre alt und leide seit c.a 20 Jahren an Psoriasis und seit 6Jahren an Psoriasis Artritis.
        Meine Entzündungsherde sind lange Zeit "gewandert.Seit c.a eineinhalb Jahren ist mein Fuß betroffen was mich in meiner Lebensqalität sehr einschränkt.(stetige Belastung).
        Bin jetzt ein Jahr lang mit Pleon und Cortison behandelt worden-ohne jeglichen Erfolg.Wer hat Erfahrung mit Psoriasis Artritis-oder weis eine Behandlungsform die das ganze erträglich macht?????
        Vieleicht hat auch jemand einen Tipp in Bezug auf die Schuppenpflechte!!°!!

Danke schon mal Gruß Becka

Kommentar

Lädt...
        X