#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sjoegren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sjoegren

Sehr geehrter Herr Dr.,

ich habe eine Hashimoto T. und leide seit ca. 2 Jahren an extrem trockenen Augen. Teilweise nachts auch an Mundtrockenheit. Mein Verdacht geht jetzt in Richtung Sjoegren Syndrom. Dies wollte ich jetzt bei einem Rheuma-Facharzt überprüfen lassen. Ansonsten habe ich überhaupt keine rheumatischen Beschwerden. Meine Frage zum Sjoegren wäre, ist eine Übergangsform in extraglanduläre Sympthome beim Sjoegren wahrscheinlich oder kann es bei den von mir beschriebenen Problemen auch bleiben?
    Wie und bei wem sollte ich bei einer Diagnose Lymphknoten prüfen lassen? Vielen Dank für Ihre Mühe.

• RE: sjoegren

Das Sjögren-Syndrom kann isoliert oder in Begleitung einer anderen Autoimmunerkrankung (hier Hashimoto-Thyreoiditis) auftreten.
    Der behandelnde Rheumatologe sollte dies im weiteren Verlauf beobachten, ob es sich um ein vorübergehendes oder sich etablierendes Problem handelt.
    Behandelt werden kann es lokal symptomatisch (z.B. augentropfen) oder systemisch durch Immunsuppressiva.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
    X