#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Baker-Zyste. Trotzdem Joggen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baker-Zyste. Trotzdem Joggen ?

    Hallo,

    ich habe zur Zeit Flüssigkeitsansammlungen in beiden Kniekehlen. Der Internist tippt auf Baker-Zyste. Die Ursache ist meiner Ansicht nach jedoch nicht rheumatischer Natur, da ich bereits beide Knie in der Vergangenheit verletzt hatte und Meniskusschäden bestehen.
    Nun meine Frage:

    beruflich bedingt muß ich regelmäßig joggen, um mich fit zu halten. Kann ich dies, trotz der Flüssigkeiten in den Kniekehlen, sobald diese ein wenig abgeklungen sind ? Im rechten Knie besteht z.B. zwar eine Ansammlung, aber keine Behinderung dadurch. Oder sollte ich davon ausgehen, dass diese Sportart eigentlich für mich Tabu ist - wie es ein Orthopäde vor Jahren mal sagte ?

    Würde mich über sachkundige Antworten sehr freuen. Mein derzeitiges Berufsfeld hängt leider davon ab - daher ist mir das so wichtig- ansonsten würde ich es einfach sein lassen, mit dem Laufen.


    Danke.


  • RE: Baker-Zyste. Trotzdem Joggen ?


    Hi Susanne,

    hatte Dir eben schon im Ernährungsforum geantwortet. Ich selber habe Polyarthritis und kann schon lange nicht mehr joggen. Mit einer Baker-Zyste (die wir Rheumis ja auch gern haben) würde ich nicht joggen, sondern walken. Das fördert, richtig durchgeführt, die Ausdauer genauso wie Laufen, aber es schont die Kniegelenke.

    Liebe Grüße aus Tirol von
    Monsti
    (ich walke nicht, sondern wandere gemütlich in den Bergen, kommt fast aufs Gleiche raus)

    Kommentar


    • RE: Baker-Zyste. Trotzdem Joggen ?


      Hallo Monsti,

      danke für Deine Antwort - auch der im Ernährungsforum. Sicher hast Du Recht, dass Walken gelenkschonender ist. Leider habe ich nicht die Wahl. Ich muß halt wissen, ob ich damit rechnen muß, dass ich diese Flüssigkeitsansammlungen nun regelmäßig durchs Joggen bekomme, wenn ich die Zyste einmal habe und ich den Zustand durch weiteres Joggen verschlimmere.

      Gruß,

      Susanne

      Kommentar


      • RE: Baker-Zyste. Trotzdem Joggen ?


        Diese Frage kann am besten der behandelnde Orthopäde beantworten.

        MfG

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X