#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steife schmerzende Finger am Morgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steife schmerzende Finger am Morgen

Seit ein paar Jahren leide ich gelegentlich an steifen schmerzenden Fingern nach dem Schlafen. Besonders wenn das Wetter warm ist. Die Finger fühlen sich heiß an - pulsierendes Hitzen -, obwohl sie es nicht sind.Die Schmerzen lassen nach 1 Stunde ca. nach, besonders wenn ich etwas kaltes anfasse. In den letzen 8 Wochen sind diese Schmerzen nun täglich da, und ich mache mir nun Sorgen. Blutuntersuchungen zeigen angeblich keine rheumatische Erkrankung an, obwohl sehr viele Sympome einer Polyathrits gleichen. Was kann das sein und welcher Facharzt könnte mir weiterhelfen.

• RE: Steife schmerzende Finger am Morgen

Hallo Mayanaise,

bei vielen Hausärzten/Allgemeinmedizinern herrscht leider immer noch hartnäckig die Ansicht vor, dass Rheuma entweder mit Arthrose, Gicht oder Rheumatoider Arthritis gleichzusetzen ist. Wer seronegativ ist, hat deshalb oft Pech und wird mit "Sie haben keinen Rheumafaktor, also haben Sie auch kein Rheuma." abgespeist. Mir ging es viele Jahre lang so.

Ich selbst habe seit etlichen Jahren eine cP-artige Psoriasisarthritis, d.h. Polyarthritis im Zusammenhang mit der Schuppenflechte. Ich bin seronegativ, und selbst während starker Schübe waren Blutsenkung/CRP nicht oder nur wenig verändert.

Solltest Du also bisher beim Hausarzt und/oder Orthopäden in Behandlung sein, lass Dich bitte zu einem Internistischen Rheumatologen überweisen!

Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

• RE: Steife schmerzende Finger am Morgen

Diesem Rat kann ich mich nur anschliessen.
      Am besten ist die Abklärung der Beschwerden in der Sprechstunde einer rheumatologischen Abteilung eines größeren Krankenhauses.
      Dort können die Untersuchungen von Autoantikörpern etc. gleich vor Ort vorgenommen werden.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
      X