Ich bin 15 Jahre alt und habe auch Rheuma. Ich bekomme seit fast 3 Jahren MTX und habe es noch nie so besonders gut vertragen, d.h. mir war danach mehrere Tage übel, ich hatte Bauchschmerzen und hab mich sonst auch total erschlagen gefühlt! Seit ca. einem halben Jahr spritze ich mir jetzt das MTX, und zwar 15mg einmal in der Woche. Mir geht es dadurch aber nicht besser. Ich muss mich zuerst immer überwinden mich überhaupt zu spritzen (das Problem liegt aber nicht bei der Spritze sondern deren Inhalt!!!!). Danach ist mir dann auch total schlecht und es geht mir die ganze Woche nicht besonders gut. Ich habe es jetzt mal 2 Wochen weggelassen! Die Nebenwirkungen haben natürlich nachgelassen aber die Gelenke wurden dadurch wieder schlimmer. Außerdem habe ich Schuppenflechte und durch das Aussetzen ist eine kleine Stelle auch wiedergekommen. Vorgestern habe ich mich gespritzt und mir geht es heute immernochnicht wieder gut. Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte, denn meine Ärzte sind nie wirklich darauf eingegangen und außerdem gibt es meines Wissens nach kein anderes Medikament was so gut gegen Schuppenflechte wirkt, denn die ist durch die Therapie eindeutig besser geworden.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
MTX Unverträglichkeit?
Einklappen
X
-
MTX Unverträglichkeit?
Hallo!
Ich bin 15 Jahre alt und habe auch Rheuma. Ich bekomme seit fast 3 Jahren MTX und habe es noch nie so besonders gut vertragen, d.h. mir war danach mehrere Tage übel, ich hatte Bauchschmerzen und hab mich sonst auch total erschlagen gefühlt! Seit ca. einem halben Jahr spritze ich mir jetzt das MTX, und zwar 15mg einmal in der Woche. Mir geht es dadurch aber nicht besser. Ich muss mich zuerst immer überwinden mich überhaupt zu spritzen (das Problem liegt aber nicht bei der Spritze sondern deren Inhalt!!!!). Danach ist mir dann auch total schlecht und es geht mir die ganze Woche nicht besonders gut. Ich habe es jetzt mal 2 Wochen weggelassen! Die Nebenwirkungen haben natürlich nachgelassen aber die Gelenke wurden dadurch wieder schlimmer. Außerdem habe ich Schuppenflechte und durch das Aussetzen ist eine kleine Stelle auch wiedergekommen. Vorgestern habe ich mich gespritzt und mir geht es heute immernochnicht wieder gut. Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte, denn meine Ärzte sind nie wirklich darauf eingegangen und außerdem gibt es meines Wissens nach kein anderes Medikament was so gut gegen Schuppenflechte wirkt, denn die ist durch die Therapie eindeutig besser geworden.Stichworte: -
-
-
RE: MTX Unverträglichkeit?
Hallo Jonna,
dass schon nach 2 Wochen Aussetzen die Gelenkbeschwerden wieder schlimmer werden, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich musste vor 1,5 Jahren das Mtx wegen Unverträglichkeit (mir ging es ähnlich wie Dir) und massiv ansteigender Leberwerte absetzen. Die Entzündungen kamen nach etwa 3 Wochen zurück. Den ersten richtigen Schub hatte ich nach gut 4 Wochen.
Übrigens nehme ich seit Februar Arava, das hilft mir prächtig und fast ohne Nebenwirkungen (nur Haarausfall). Auch ich habe Schuppenflechte und hatte zu Beginn der Arava-Therapie einige Herde. Die sind mittlerweile verschwunden. Ob's an Arava liegt, weiß ich aber nicht.
Wenn es Dir unter Mtx dauernd schlecht geht, würde ich mit dem Rheumatologen unbedingt über ein anderes Basismedikament sprechen.
Liebe Grüße von
Monsti
-
Hallo Monsti,
ersrmal Dankeschön für deine Antwort!
Du hast schon recht, dass nach den 2 Wochen die Gelenke noch nicht viel schlimmer sein können. Sie sind ja auch nicht dick oder sonstiges. Ich habe halt nur gemerkt, dass ich das MTX weggelassen habe und wenn ich weiter ausgesetzt hätte wäre auch ein neuer Schub gekommen, denke ich. Es waren also keine großen Beschwerden!!!
Das mit dem Arava habe ich auch schon gehört. Allerdings ist es für Kinder und Jugendliche noch nicht erprobt. Ich kenne aber Leute, die genauso alt sind wie ich und es gut vertragen. Trotzdem habe ich da irgendwie Bedenken.
Mein Problem ist außerdem, dass ich schon mehrfach meiner Ärztin sagen wollte, dass ich das MTX nicht vertrage, sie mich aber irgendwie nie für voll genommen hat. Sie meinte immer, dass hat psychische Ursachen! Und irgendwie hat sie mich jedes Mal überredet, das Zeug weiterzunehmen.
Viele Grüße von Jonna
Kommentar
-
Hi Jonna,
ganz ehrlich, dann würde ich den Rheumatologen wechseln. Mir ist es sehr wichtig, vom Arzt ernst genommen zu werden. Ich verstehe Deine Abneigung bzgl. Mtx sehr gut, ich hatte sie auch, genauso wie Du, weil ich genau wusste, dass es mir nach der Spritze wieder elend mies geht.
Insgesamt habe ich schon Quensyl, Mtx und Goldspritzen durch und bin jetzt wie gesagt bei Arava. Es ist für mich bisher das Optimum, und zur Zeit bin ich dabei, das Cortison gänzlich auszuschleichen. In gut 2 Wochen dürfte es soweit sein. Besser kann es nicht gehen. Meine Schuppenflechte gibt gänzlich Ruhe, und meine Leberwerte sind so gut wie schon seit Jahren nicht mehr.
Hätte da noch eine Empfehlung für Dich: Schau doch mal ins Forum bei www.rheuma-online.de. Über dieses Medium habe ich wirklich das Meiste über Rheuma gelernt. Überzeug Dich selbst!
Liebe Grüße von
Monsti
(Bin bei rheuma-online übrigens unter demselben Nick wie hier)
Kommentar
-
-
jafel
hallo jonna
ich bin auch 15 und habe seit 8 jahren rheuma. ich selber habe mtx noch nie genommen, aber ich habe viele freunde in unserem alter die rheuma haben und mtx nehmen. diese unverträglichkeit haben die meisten von ihnen auch. aber nicht so lange. ein freund von mir nimmt samstag das mtx und die nebenwirkungen sind bei ihm bis dienstag. er hat das schon oft bei seinem rheumatologen angesprochen, aber sie sagten immer, da kann man nicht viel dran ändern und er solle die 3 tage mit den nebenwirkungen klar kommen. er hat sich jetzt nach einer ganzen weile daran gewöhnt und kommt mit den nebenwirkungen ganz gut zurecht, aber wenn die bei dir so lange anhalten, dann würd ich das bei dem rheumatologen nochmal ansprechen und wenn er das wieder ignoriert, bleib hartnäckig. er kann das nicht einfach so bei seite packen. und falls ihr zu keiner lösung kommt, dann brauchst du nicht gelich den rheumatologen wechseln, reicht ja erstmal, wenn du dich bei einem anderen vorstellst und dein problem erklärst!
ich hab jetzt nur noch eine frage, wo bist du in behandlung?
okay, dann wünsch ich dir erstmal alles gute und ich würde mich auf eine reaktion von dir total freuen!!!
by jafel
Kommentar
-
Hi Jafel,
du hast sicher recht. Ich habe Anfang Juli wieder einen Termin und da werde ich das nochmal ansprechen. Bis dahin muss ich mich halt noch spritzen...
Was bekommst denn du für ein Medikament. MTX ist doch eigentlich Standart, aber wenn du es noch nie bekommen hast kann ich dir nur sagen, da haste nichts verpasst!
Ich bin in einem Krankenhaus in Behandlung, und zwar auf einer Station die sich auf "Kinderrheuma" spezialisiert hat. Daher wäre es auch nicht leicht für mich, den Arzt zu wechseln, denn eine bessere Behandlung werde ich nirgendwo bekommen. Ich hoffe das beantwortet deine Frage ausreichend?!
Tschau Jonna
Kommentar
-
jafel
hy jonna
ich bekomme naproxen und ich spritze mir seit februar embrel (von den anderen basismedikamenten (z.B. azulfidine) habe ich hautausschlag bekommen). ich muss sagen, 100%ig zufrieden bin ich mit embrel auch nicht. meinem ISG-gelenk geht es zwar seit dem besser, aber von den schmerzen im knie und der hüfte fang ich lieber mal nicht an zu reden. ich bin bei einem kinderspezialist in berlin buch in behandlung. ich war eigentlich immer sehr zufrieden, aber seit neustem kommt es mir so vor, als wenn sie mich als simulant darstellen. trotzdem würde ich auch nicht so schnell meinen rheumatologen wechseln.
na gut, das solls dann auch gewesen sein!
by jafel
Kommentar
-
Kommentar