#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spannende Gesichtshaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spannende Gesichtshaut

    Seit Anfang des Jahres habe ich eine sich immer stärker spanndende Gesichtshaut; hauptsächlich der Stirn, was sich meines Gefühls langsam mehr über den Hinterkopf, Schläfen und vorne Augen und Nase ausbreitet. Es fühlt sich an, als wenn ich geliftet worden wäre. Anfangs war es nur beim Stirnrunzeln; jetzt merke ich es auch so und ich meine, dass ich durch die Spannung auch nicht mehr so gut die Haut runzeln kann (muss mich zumindest sehr anstrengen und konzentrieren, bis ein paar Fältchen kommen).

    Der Hautarzt konnte nichts feststellen; machte aber darauf aufmerksam, dass das mit meiner undifferenzierten Kollagenose zusammenhängen könnte. Um was kann es sich dabei handeln bzw. gibt es einen Zusammenhang? Mein nächster Rheumatolgen-Termin ist erst im September.

    Vielen Dank,
    Nicole (32)


  • RE: spannende Gesichtshaut


    Hallo Nicole,

    hört sich verdächtig nach Sklerodermie an. Deshalb würde ich unbedingt versuchen, einen früheren Termin beim Rheuma-Doc zu bekommen.

    Auch ich warte normalerweise immer ewig auf meine Termine beim Rheumatologen. Aber kürzlich, als ich vor Schmerzen im Rücken und Brustbein kaum mehr atmen konnte, kriegte ich innerhalb weniger Tage einen Termin. Mit etwas Nachdruck klappt das.

    Alles Gute und liebe Grüße von
    Angie
    (48, cP-artige Psoriasisarthritis)

    Kommentar


    • RE: spannende Gesichtshaut


      Hallo Nicole!
      Kann mich Monsti nur anschließen. Hört sich auch für mich nach Sklerodermie an. Du solltest auf jeden Fall darauf drängen einen früheren Termin zu bekommen.
      mfg
      IrisBirgit

      Kommentar


      • RE: spannende Gesichtshaut


        Auch ich kann mich der Empfehlung, die Beschwerden rheumatologisch abklären zu lassen, nur anschliessen. Eine Sklerodermie könnte vorliegen.
        Es können aber auch ganz andere (harmlose) Gründe sein, die zu diesen Beschwerden führen. Am besten ist daher eine Abklärung,. solange die Symptome präsent sind.

        MfG

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: spannende Gesichtshaut


          Vielen Dank für Eure (Ihre) Antworten. Ich hoffe sehr, dass es KEINE Sklerodermie ist. Ich war gestern beim Hausarzt und der meinte auch gleich "ab zum Rheumatologen". Zumal ich auch seit ein paar Wochen morgens sehr geschwollene, schmerzende Hände habe, die im Laufe des Tages aber wieder besser beweglich werden. Auch dort ist die Haut sehr gespannt durch die Schwellung. Ich habe einen früheren Termin für den 23. Juni bekommen. Mir ist jetzt schon ganz mulmig.

          LG
          Nicole

          Kommentar


          • RE: spannende Gesichtshaut


            Hi Nicole,

            wünsche Dir viel Glück!

            Liebe Grüße von
            Monsti

            Kommentar


            • RE: spannende Gesichtshaut


              Hallo Nicole,

              ich leide auch unter einer noch nicht typ.Kollagenose (nicht typ. wegen des fehlenden Ak- ansonsten habe ich leider alles- roten Äderchen im Gesicht, Tabaksbeutelmund, unzählige Calcinosis cutis Knoten, Speiseröhre Schluckbeschwerden, blaue Finger bis zu beginnender Nekrose und Schmerzen im ISG Gelenk seit langer Zeit.Doch ich nehme keine Medikamente, denn was ausser Cortison sollte denn da helfen??Gegen die Schmerzen nehme ich Valoron.
              Einen neuen Termin habe ich nicht und ich weiss, wie lange die Wartezeiten beim Rheumatologen sind. Dieser gab mir "Hausaufgaben" mit- Besuch beim Gynäkol., beim Neurologen, beim Zahnarzt .Brachte ber nicht viel, nur Unsicherheit.

              Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und berichte doch mal von dem Resultat

              Kommentar



              • RE: spannende Gesichtshaut


                Mich würde interessieren, ob dir noch weitere Probleme aufgefallen. Ich habe nämlich Sklerodermie und würde es gerne wissen. Da du weiteres noch nicht erwähnt hast, kann man nichts Genaues sagen.

                Kommentar


                • RE: spannende Gesichtshaut


                  Hallo Netti,

                  danke für Deine Nachricht. Ich habe mir das Symptom-Bild von Sklerodermie angesehen und ich muss sagen, dass es mich sehr erschreckt. Ich wäre zwar sehr froh, endlich eine definitive Diagnose zu bekommen, aber dass muss es ja wohl wirklich nicht sein. Nächste Woche habe ich Termin beim Rheumatolgen und dann bin ich gespannt was er zu allem sagt. Bisher hatte er nur Sjögren-Syndrom näher in Betracht gezogen, weil ich Augen- und Mundtrockenheit sowie eine sehr trockene Haut habe.

                  Meine Beschwerden - tja, das ist nach der langen Zeit gar nicht mehr so einfach aufzuzählen. Akut ist im Moment halt dieses Spannen im Gesicht, was mich wirklich teilweise wahnsinnig macht. Ich merke es mittlerweile überall - hinter den Ohren; wenn ich den Mund aufmache; beim Nasenrümpfen etc. Angefangen hat dies alles mit einem für mich empfundenen Taubheitsgefühl, was zunächst nur die re. Gesichtshälfte betraf. Besonders um das Auge hatte ich dieses Spannen. Gravierender war für mich allerdings ein Kribbeln, was auch zuerst nur die re. Gesichtshälfte betraf und mittlerweile überall im Gesicht/Kopf auftritt. Und Ohrenschmerzen - wie hulle, ohne dass an den Ohren was festzustellen ist (das geht aber mittlerweile wieder). Geblieben ist halt das Kribbeln und das Spannen, was sich wie gesagt m. E. weiter über den ganzen Kopf ausgebreitet hat.

                  Dann kam das mit den Händen hinzu. Erst nur die re. Hand. Sie war morgens immer dick und schmerzhaft, was aber schnell wieder verging. Mittlerweile sind es beide Hände und sie schwellen gar nicht mehr richtig ab. Es wird aber wesentlich besser im Laufe des Tages. Je mehr Gymnastik ich mache umso besser kann ich die Finger bewegen. Ruhe ich sie auch tagsüber, dann werden sie gleich wieder dicker und unbeweglicher. Allerdings fällt mir z. B. das Schreiben mit der Hand oder sowas wie ein Messer zum Brote schmieren halten mittlerweile sehr schwer. Ich kann einfach nichts richtig packen; mir fällt auch ständig alles aus der Hand. Wohl auch, weil die Hände immer kraftloser werden. Am schlimmsten ist der Mittel- und der Zeigefinger. Diese Finger kann ich am schlechtesten beugen und sie sind auch am schmerzhaftesten vor allem am Mittelgelenk.

                  Ja ansonsten habe ich seit vielen Jahren unklare LK-Schwellungen; wochenlange Attacken mit leichtem Fieber; Muskelschmerzen bzw. -schwäche; unklare Oberbauchschmerzen (teils kolikartig); Anfälle extremer Müdigkeit; tagelange starke Kopfschmerzen; Sodbrennen und Nahrungsreflux sowie immer mal Phasen, wo ich zig Kilos abnehme und gleichzeitig wie ein Scheunendrescher esse, weil ich ständig umkomme vor Hunger.

                  Meine ANA´s waren bisher 1:320, 1:640 (nukleoär)und dann wieder 1:320. Alle Untertypen blieben bisher negativ (ds-DNS-AK, Sm, SSA, SSB und SCL-70, RF). Die BSG ist nahezu immer leicht erhöht bis auch mal stark erhöht. Ansonsten seit langem unklare erhöhte Leberwerte (GOT, alk. Phos., Bilirubin). Alle andere BB-Werte normal.

                  So, jetzt habe ich Dich aber zugeballert. Sorry, ging nicht kürzer... Du bist bestimmt kein Arzt, aber vielleicht kannst Du mir trotzdem weiterhelfen bzw. ein paar Ratschläge geben. Wie war denn der Verlauf bei Dir? Welche Symptome hast Du?

                  Bis bald,
                  LG Nicole

                  Kommentar


                  • RE: spannende Gesichtshaut


                    Naja, bei mir sind die Symptome etwas eindeitiger: Meine ANA's waren (oder sind) 2000 mal so hoch als sie eigentlich sollten. Außerdem stellte sich bei mir eine allgemeine Bewegungseinschränkung ein. Durch die Kappilarenmikroskopie entdeckte man eine Durchblutungsstörung der Finger( Raynaud- Syndrom). Außer dem ist die Sklerodermie bei mir so weit, dass sich auch schon Nekrosen an den Fingerkuppen und am rechten Ellenbogen bildete, was sehr schmerzhaft ist. Meine Gesichtshaut hat sich auch schon etwas zusammengezogen. Angefangen hatte alles vor 3 Jahren mit Tendovaginitis. Nach eineinhalb Jahren fand man es endlich raus. Am Anfang tippte der Rheumatologe auch auf Sjögren- Syndrom.
                    Mit den Fingern ist es aber nicht typisch für eine Sklerodermie. Denn die schwellen nicht an, sondern werden immer dünner. Allerdings passt die Mundtrockenheit auch wieder in das Krankheisbild. Ich werde mal forschen, vielleicht finde ich ja was . LG Netti

                    Kommentar



                    • RE: spannende Gesichtshaut


                      Hallo Netti,

                      danke für Deine Antwort! Ich war heute beim Rheumatologen. Mit einem Verdacht hat er sich sehr bedeckt gehalten; er meinte nur, dass dies ja nicht zu dem vermuteten Sjögren-Syndrom passen würde. Es käme halt vor, dass sich die Kollagenosen in andere Richtungen wie vermutet entwickeln würden. Er hat mir gleich ein Medikament mitgegeben, was ich sofort nehmen muss: Celebrex 200mg für 6 Tage. Danach soll ich ihn anrufen; dann hat er die Blutergebnisse. Er will auch noch mal alle Unterlagen durchsehen und dann könnte er erst mit den neuen Blutwerten was sagen. Da bin ich ja mal gespannt.

                      Hast Du noch was rausgefunden? Also das mit den Händen passt ja allgemein zu einer reiher von rheumatischen Erkrankungen - ich finde nur nichts außer Sklerodermie, was auf die gespannte Gesichtshaut passt.

                      Würde mich freuen nochmals von Dir zu hören!

                      LG,
                      Nicole

                      Kommentar


                      • RE: spannende Gesichtshaut


                        Hi Nicole!
                        Ich habe letztens noch etwas über Sklerodermie gelesen. Da stand, dass im Anfangsstadium die Finger geschwollen sein können. Das hat mich dann sofort an dich erinnert. Vielleicht sollte er sich nicht so sehr am Sjögren- Syndrom festhalten. Weiß er überhaupt was Sklerodermie ist?Ich glaube auch, dass Celebrex ein "allgemeines rheumatisches Mittel" ist. Weiß ich aber nicht genau. Wurde bei dir mal Kappilarmikroskopie durchgeführt? Ein erstes Anzeichen für Sklerodermie ist Durchblutungstörung an Fingern und Zehen. Bei mir ist das nur leider schon weit fortgeschritten.
                        Ich hoffe, dass bei dir die Krankheit endlich herausgefunden wird.
                        LG aus Rostock Jeanette

                        Kommentar


                        • RE: spannende Gesichtshaut


                          Hallo Netti,

                          Celebrex ist ein NSAR gegen Rheumatoide Arthritis und andere Arthrosen (so steht es in der Packungsbeilage). Er meinte dazu nur, dass damit die Schwellung zurückgehen würde. Die Schwellung der Finger war sowieso nicht mehr so stark; ich glaube, es ist vielmehr auch ein Spannen und vor allem eine Versteifung. An der rechten Hand kann ich die Finger nicht mehr ganz schließen, auch nicht durch manuelles Nachhelfen.

                          Vom SJ-S war er ja dann etwas abgekommen. Er wollte nur gar nichts anderes sagen, bis er die Blutergebnisse hat. Ansonsten hat er bisher keinerlei Untersuchungen veranlasst - weder irgendwelches Röntgen, Urin o. ä. - auch nicht spezielle Untersuchungen wegen dem SJ-S. Er stützt sich nur auf die Tatsache, dass ich Mund- u. Augentrockenheit und eine trockene Haut habe. Ich habe mich auch schon gefragt, ob er sich überhaupt gut mit Kollagenosen auskennt bzw. warum er nicht weiterführende Untersuchungen macht. Ich habe mich nur noch nicht getraut ihn zu fragen - es gibt hier im weiten Umkreis nur den einen Rheumatologen - ich weiß ja nicht wie er auf so eine Frage reagieren würde. Ich werde eher mal mit meinem Hausarzt darüber sprechen können.

                          Die schnelle Verschlechterung der Beschwerden macht mir wirklich Angst - ich denke auch, dass man hier jetzt nicht mehr einfach nur abwarten kann. Ich weiß nur noch nicht, was ich machen/unternehmen soll. Erstmal muss ich das Telefongespräch mit dem Rheumatolgen abwarten.

                          Ich wünsche Dir alles erdenkliche Gute und danke Dir nochmals für Deine Recherchen. Vielleicht könnten wir auch mal email-Adressen austauschen - wenn Du möchtest.

                          Furchtbar liebe Grüße
                          Nicole

                          Kommentar


                          • RE: spannende Gesichtshaut


                            Hi Nicole ich bin's wieder. Das mit deinem Rheumatologen regt mich irgendwie auf. Da ist er schon Facharzt und weiß in seinem Gebiet vielleicht gar nicht so gut Bescheid, wie er eigentlich sollte.
                            Wenn ich eine Faust mache, sagen meine Freundinnen immer, dass das eine richtig gemeine Faust ist. Ich kann die nämlich nicht so richtig machen und dadurch steht mein Zeigefinger vor. Glücklicherweise hat die Physiotherapie ein bisschen Verbesserung gezeigt. Aber richtig geht das auch nicht mehr.
                            Bei uns gibt es in der Stadt (Rostock)zwei Rheumatologen. Einen für die Erwachsenen und einen für die Kinder. Ich bin bei dem Kinderarzt und der hat auch überall rumgefragt. Er hatte meinen Fall sogar auf einen Kongress mitgenommen, hat Kollegen gefragt, die mehr Sklerodermiefälle haben. Irgendwie muss man die Frage ja so stellen, dass er nicht gleich von einem denkt, dass man es besser weiß. Du kannst ja fragen, was er von Sklerodermie hält, ob man das vielleicht in Betracht ziehen könnte. Wenn er das abwingt vielleicht mal fragen. Irgendwie muss man an ihn rankommen.

                            Aus welcher Stadt kommst du eigentlich? Meine E-Mailadresse ist:[email protected]. Freue mich wenn du antworten würdest.
                            Ganz doll liebe Grüße von mir
                            Netti( ursprünglicher Name Jeanette)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X