Mein Bruder leidet seit Jahren unter starken chronischen Rückenschmerzen, ohne daß bisher eine sichere Diagnose gestellt wurde. Zur Zeit ist er zur Kur in Rheinsberg, von der LVA geschickt. Aber bisher wurde auch dort keine Diagnose gestellt. Heute hatte er bei einer Physiotherapie einen Kreislaufkollaps. Aber die Ärztin gab ihm nur Tabletten danach. Das wars.
Er hat schlimme Depressionen.
Ich bin in großer Sorge. Wie kann man helfen ?
Kann ein fähiger Rheumaspezilist ihm vielleicht helfen ?
Es besteht der Verdacht auf einen Morus bechteris o.ä. ?
es kann, muss aber nicht Morbus Bechterew sein. Es gibt auch seronegative Spondylarthritiden, ebenso bestünde die Möglichkeit einer Psoriasisarthritis (Arthritis aufgrund von Schuppenflechte) ohne Beteiligung der peripheren Gelenke.
Der richtige Ansprechpartner zur Diagnosefindung wäre für Deinen Bruder ein internistischer Rheumatologe bzw. die Rheumaambulanz einer Klinik.
Ich selbst hab seit vielen Jahren cP-artige Psoriasisarthritis mit Beteiligung von Wirbelsäule und Brustbein. Auch ich war mal zur Kur, wo meine Beschwerden als rein psychosomatisch abgetan wurden, da meine Blutwerte unergiebig waren.
Ein M. Bechterew wäre eine Erklärung, muß aber nicht vorliegen. Ein Rheumatologe kann ihn sicher erkennen bzw. ausschliessen.
Es ist darüber hinaus dringend erforderlich, hier Klarheit zu bekommen, denn schliesslich sollte eine Ursache für die Beschwerden in diesem jungen Lebensalter gefunden werden. Erst dann kann gezielt geholfen werden - eine Kur ohne richtige Diagnose ist hier wneig hilfreich...
MfG
Ulrichs
Kommentar
Penn
RE: chronische Rückenschmerzen
Guten Tag - die von Ihnen beschriebenen Schmerzen plagen meine Frau seit 14 Monaten. Die hier konsultierten Ärzten verschreiben Kortison und Schmerztabletten - beide Präparate lindern die Schmerzen nicht. Wenn Ihnen jemand einen nützlichen Hinweis gibt, so bitte ich Sie diesen an mich ebenfalls zu leiten.
Vielen Dank dafür !
Kommentar
Mentor
RE: chronische Rückenschmerzen
Hi Bea!
Etwas könnte deinen Bruder seelisch belasten.
Hat er Sorgen auf der Arbeit, in der Schule?
Ist er überfordert?
Welche Last drückt seinen Rücken, dass er schmerzt?
Liebe Grüße Mentor
Kommentar