- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Schmerzmittel
Einklappen
X
-
ellebelle
Schmerzmittel
Ich leide schon seid mehr als 10 Jahren an Weichteilreuhmatismus und nehme auch ziemlich oft Medikamente ein(Voltaren Resinat zB).Wie kann ich die Medikamenteneinnahme reduzieren und ab welcher Menge oder Einnahmedauer sind sie schädlich?Stichworte: -
-
-
RE: Schmerzmittel
Hi ellebelle,
solche Mittel sind nie ganz unschädlich. Gerade die cortisonfreien Entzündungshemmer wie z.B. Voltaren oder Ibuprofen schädigen früher oder später den Magen. Ich selbst hab chronische Polyarthritis und vertrage diese Mittel schon lange nicht mehr.
Welche Art Weichteilrheuma hast Du denn? Ist es eine entzündliche Form oder die nicht entzündliche Fibromyalgie? Bei letzterem helfen z.B. auch reine Schmerzmittel wie z.B. Novalgin, Tramal u.ä. sowie gezieltes Entspannungstraining in Kombination mit einem niedrig dosierten Antidepressivum.
Liebe Grüße von
Monsti
-
ellebelle
Ich habe oft den Nacken und die Schulterblätter verspannt-teils durch Blockierungen bedingt oder durch Fehlhaltung.Wenn es ganz arg ist,sagt mir der Arzt meistens,daß eine Entzündung vorhanden ist.Mildere Mittel helfen mir dann nicht(hab ich schon probiert).Mittlerweile hat mein Körper ein so gutes Schmerzgedächtnis entwickelt,daß ich mich schon sehr schnell verspanne.
Kommentar
-
rosa-marie
Hi ellebelle,
monsti hat Recht.
Aber alles schädigt "irgendwie". Es besteht nur die Frage, wie gut lebe ich mit meiner Erkrankung!? Die Mittel schaffen auch wieder neue Lebensqualität. Mir hilft gegen die Fibro ein Antidepressivum und Tramal. Seitdem nehme ich am Normalleben wieder teil.
Gruß
rosa-marie
Kommentar
-
-
Abhängig von der genauen Diagnose sollte erwogen werden, eine Basismedikation zu beginnen, um den immer wieder erforderlichen Einsatz der nichtsteroidalen Entzündungshemmer auf ein Minumum zu reduzieren.
Am besten kann das mit dem Rheumatologen besprochen werden, der die Dignose gestellt hat.
MfG
Ulrichs
Kommentar
-
ellebelle
Bis jetzt war ich nur bei einem Orthopäden in Behandlung.Glauben Sie es wäre sinnvoller einen Rhumatologen aufzusuchen?
Kommentar
-
Hi ellebelle,
ja, das ist sinnvoller. Ein Orthopäde ist mit dem umfangreichen Themankreis rheumatischer Erkrankungen üblicherweise überfordert.
Liebe Grüße von
Monsti
Kommentar
-
-
ellebelle
Danke für den Tipp.Was hälst du übrigens von Rheumadiät?
Kommentar
-
Hi ellebelle,
gar nix, denn eine solche Diät gibt es nicht. Fischöl kann in manchen Fällen Linderung bringen, den Krankheitsverlauf beeinflusst es aber nicht.
Ich glaube Du bist ein Fall für www.rheuma-online.de, schau da mal rein, lies Dich durch das umfangreiche Forum, oder stell selber Fragen, Du kannst sicher sein, innerhalb eines Tages ganz viele Antworten von Betroffenen zu lesen.
Liebe Grüße von
Monsti
Kommentar
-
ellebelle
Danke,das werd ich mal machen!
Kommentar
-
Kommentar