#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

polyrthritis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• polyrthritis

hallo, ich habe einen seit Jahren erhöhten Rheumafaktor ( um die 40) und seit einem halben Jahr Schmerzen in der rechten Hand ( kleiner Finger, ) und im linken Handgelenk, gelegentlich habe ich auch Schmerzen in den Knien. Bis auf den Rheumafaktor sind alle anderen Entzündungsparameter ( CRP, Blutsenkung) normal. Die Beschwerden sind in der Früh am stärksten, bessern sich im Laufe des Tages, am Abend bin ich praktisch beschwerdefrei. Auch wenn ich Schmerzen habe, fehlen die für rheumatische Erkrankungen typischen Schwellungen und Rötungen. Die Röntgenuntersuchung war ohne Befund. Ich bin schon etwas verzweifelt, weil mir niemand eine Diagnose stellen kann. Bei einer Untersuchung im Krankenhaus ( Rheumatologie) sagte mir der Arzt wortwörtlich, dass er nicht weiss was ich habe... Bin jetzt bei einem Privatarzt, der mir eine Stosswellentherapie empfohlen hat. Habe schon 2 Sitzungen hinter mir ( hat höllisch wehgetan in den Fingergelenken), nach der 2. Behandlung hat er gesagt, dass beim Daumen schon eine Veränderung der Gelenkoberfläche bemerkbar ist. Kennt sich jemand mit dieser Behandlungsmethode aus?

Vielen Dank für alle Antworten!

lg Monika

• RE: polyrthritis

Hallo Konnja!

Die Beschwerden und die Laborbefunde sprechen schon für das Vorliegen einer entzündlich rheumatischen Erkrankung. Das muss jetzt nicht unbedingt eine chronische Polyarthritis sein. Leider ist eine genaue Diagnose im Anfangsstadium oft noch nicht möglich, eine Verdachtsdiagnose bzw. eine ungefähre Zuordnung ist jedoch meist möglich so dass adäquat therapiert werden kann.
    Ich würde in deinem Fall nochmals eine Abklärung bei einem anderen INTERNISTISCHEN Rheumatologen vornehmen lassen. Es gibt in deinem Fall noch einige labormedizinische Untersuchungsmöglichkeiten, die auch ausgeschöpft werden sollten. (so zB. ANA, Antikörper gegen CCP u.a.)

Eine Stoßwellentherapie ist in deinem Fall absolut kontraindiziert und sicher der falsche Ansatz. Der Orthopäde ist in deinem Fall übrigens auch der falsche Arzt.
    Für deine Erkrankung ist ein internistischer Rheumatologe zuständig.

mfg
    IrisBirgit

Kommentar

Die Stoßwellentherapie ist hier fehl am Platze.
      Aber die Symptomatik ist für die Daignose Polyarthritis nicht ausreichend. Es gibt auch Gesunde mit erhöhtem Rheumafaktor. Eine gründliche Untersuchung bei einem guten Orthopäden kann sicherlich weiterhelfen.

Eine entzündlich-rheumatische Erkrankung ist von den internistischen Kollegen sicherlich bereits ausgeschlossen worden.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Eigentlich sollte man annehmen, dass eine entzündlich-rheumatische Erkrankunge vom dem internistischen Rheumatologen ausgeschlossen wurde. Ich als SLE-Patientin habe die Inkompetenz vieler Ärzte leidvoller Weise am eigenen Leib erfahren.
        Für mich "riecht" dieser Fall eher nach einem unfähigen Arzt.
        Mal ehrlich: Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Konstellation :"positiven Rheumafaktornachweis UND Gelenksbeschwerden" keine entzündlich-rheumatische Erkrankung vorliegt, ist ausgesprochen gering.

Kommentar

• polyarthritis

hallo, danke für die antworten.

ich war schon bei einem internistischen rheumtologen, das war der herr der gemeint hat, dass er nicht weiss, was ich habe...
          ich hatte mittlerweile noch eine sitzung bei der stosswellentherapie und ich muss sagen, dass sich meine knieschmerzen deutlich gebessert haben, bei den händen merke ich keine besserung. ein anderer vorschlag von diesem arzt - er ist kein orthopäde, sondern macht schmerztherapien bei allen möglichen chronischen krankheiten- ist eine sogenannte fiebertherapie( Hyperthermie). dabei wird der körper künstlich erhitzt, um das immunsystem auf trab zu bringen und so mögliche entzündungsherde endlich zu beseitigen. diese möglichkeit interessiert mich deshalb, weil ich schon seit mindestens 15 jahren kein fieber mehr hatte - bei meiner lungenentzündung letztes jahr war meine höchste temperatur 37,1- und das kann ja auch nicht wirklich gesund sein. wer hat so davon schon gehört oder eventuell selber ausprobiert?

ich danke schon im voraus für die beiträge!

lg monika

Kommentar

Lädt...
          X