#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

morgensteifheit des daumens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morgensteifheit des daumens

    hallo!
    seit ca. 2monaten kann ich morgens meinen daumen nicht mehr bewegen.nach einer stunde etwa geht es etwas besser, aber er schnippst beim beugen.das ist auch schmerzhaft. das betrifft gleich das gelenk nach dem daumennagel. es ist sehr unangenehm.hat das manchmal mit rheuma zu tun???war noch nicht beim arzt , hatte aber vor einen jahr eine operation wegen karpaltunnelsyndrom an der hand.


  • RE: morgensteifheit des daumens


    Hi gerti,

    natürlich kann das was mit Rheuma zu tun haben, wenn auch ganz im Anfangsstadium. Das Carpaltunnelsyndrom ist mitunter der erste Vorbote einer chronisch rheumatischen Erkrankung.

    Da es jetzt bei Dir jetzt "nur" der Daumen ist, kann ich Dir kaum einen besseren Rat geben als bitte am Ball zu bleiben. Wenn noch andere Gelenke hinzukommen, Du Dich elend müde und antriebslos fühlst und möglicherweise auch ständig erhöhte Temperatur hast, solltest Du Dich umgehend zu einem internistischen Rheumatologen überweisen lassen, damit Du schnellstens eine wirksame Therapie erhältst. Ein Hausarzt oder Orthopäde ist überfordert mit diesem komplexen Thema.

    Hoffentlich hast Du kein Rheuma! Das wünsche ich Dir! Liebe Grüße von
    Monsti
    (cP-artige Psoriasisarthritis und Spondylarthritis)

    Kommentar


    • RE: ASL-Titer sehr hoch - Rheuma-Erkrankung


      Eine solche Bewegungseinschränkung ist noch nicht gleichbedeutend mit einer typischen Morgensteifigkeit bei Rheumatoider Arthritis.
      Deshalb ist zu empfehlen, die Beschwerden am Daumen zunächst nicht als Rheuma anzusehen, sondern den behandelnden Orthopäden (Karpaltunnelsyndrom) noch einmal zu konsultieren.
      Parallel können Entzündungsparameter im Blut untersucht werden.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X