#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann das auch rheuma sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kann das auch rheuma sein?

hallo!

ich leide seit ca 6 Jahren an massiven Rückenverspannungen va im Bereich von Schulter und Nackenmuskulatur. Ich habe bereits einige Behandlungsversuche mit Akkupunktur, Massagen, TENS, Krankengymnastik, Feldenkreis und Cranio-Sacraler- Therapie hinter mir. aber nichts hat bis jetzt wirklich was gebracht. Lt Orthopäde dürfte es keinen Grund für Verspannungen geben, da die Muskulatur gut ausgeprägt ist. Ich muss dazu sagen dass ich viel jogge und sonst ca 1-2 h tgl. Rückengymnastik mache.
    Das einzige was bis jetzt eine Linderung verschaffte war die Einnahme von Magensium und Vitamin B Komplex und zwar per Infusion. Aber auch davon gingen die Verspannungen nicht ganz weg. Mittlerweile hab ich die Infusionen nach dem sich keine Verbesserung mehr einstellte wieder abgesetzt. Jetzt merke ich aber wie sich die Muskeln wieder verkrampfen, obwohl ich weiterhin vitamine und mineralstoffe in tabletten nehme.

Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr was ich machen koennte,denn alles scheint nur die Sympthome mehr oder weniger zu bekämpfen nicht aber die Ursache!

• RE: kann das auch rheuma sein?

Hallo vespas,

mh, ich glaube eher nicht. Hast Du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass Du möglicherweise zuviel des Guten machst? 1-2 Stunden tägliche Rückengymnastik kommt mir wirklich arg viel vor.

Falls Du unsicher bist, so lass Dich doch mal zu einem internistischen Rheumatologen überweisen. Ein Orthopäde ist für die Diagnose von rheumatischen Erkrankungen der falsche Ansprechpartner.

Liebe Grüße aus Tirol von
    Monsti

Kommentar

Hallo,

es klingt ganz nach Polymyalgia rheumatica. Bei mir war es ähnlich. Nach Einnahme von Cortison waren die Schmerzen innerhalb von 3 Tagen verschwunden. Allerdings nehme ich noch heute, (seit 5 Jahren) 5 mg
      Duraprednisolon ein.
      Einen Internisten (Rheumatologen) fragen. Von alleine kam auch bei mir keiner darauf.

Viel Glück
      priby

Kommentar

hallo priby,
        hab gelesen dass die Polymyalgia rheumatica fast nur bei Leuten ab 65 Jahren auftritt. Ich bin aber erst 23 Jahre alt. Wie alt bist du denn? Könnte es sich trotzdem um das handeln? Wäre ja schon über irgendeine Diagnose eines Arztes mal froh!!
        gruß
        vespas

Kommentar

Natürlich könnte eine rheumatische Erkrankung für die Beschwerden verantwortlich sein.
          Jedoch sollte auch die orthopädische Seite abgeklärt werden, da in dem jungen Alter sowas häufiger vorkommt als Rheuma.

Und zur Diagnose Rheuma gehören noch mehr Kriterien, z.B. symmetrischer Befall, Morgensteifigkeit größer als 30 min, Befall kleiner Gelenke, typische Zeichen im Röntgenbild, Entzündungsparameter und Autoantikörper im Blut etc.

MfG

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
          X