#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkung Methotrexat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebenwirkung Methotrexat

Mein Mann (37) leidet unter Rheumatischen Beschwerden. Es könnte aber auch eine Form von Psoriasis-Arthritis sein. Die Ärzte sind sich auch nicht einig. Jedenfalls wurde ihm eine Therapie mit Methotrexat empfohlen. Ich habe gelesen dass die Nebenwirkungen dieses Medikamentes gigantisch sind. Vor allem wenn man sich ein Kind wünscht.
    Wer hat schon Erfahrung damit?

• RE: Nebenwirkung Methotrexat

Hi mira,

ich habe wegen cP-artiger Psoriasisarthritis u.a. Mtx bekommen, das ich aber schon nach einem halben Jahr bei guter Wirkung aber wegen zu starker Nebenwirkungen wieder absetzen musste. Das muss aber wirklich nichts heißen. Ich kenne andere, die Mtx schon seit Jahren nehmen, OHNE Nebenwirkungen zu haben.

Das mit dem Kinderwunsch ist bei allen Basismedikamenten ähnlich: Vor dem Eintritt einer Schwangerschaft muss das Medikament mindestens ein halbes Jahr lang ausgesetzt sein. In der Zwischenzeit muss man sich evtl. mit Cortison über Wasser halten.

Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

Hi Monsti,
      danke für die rasche Antwort,
      Kannst du mir sagen welche Art von Nebenwirkungen bei dir aufgetreten sind bzw was du heute dagegen nimmst.

Liebe Grüße
      mira

Kommentar

Hi Mira,

die Nebenwirkungen bei mir waren zum einen extreme Müdigkeit bis 2 Tage nach der Mtx-Spritze, dann Entzündungen an allen Schleimhäuten und schließlich übermäßig erhöhte Leberwerte.

Danach bekam ich ein Jahr lang eine Goldtherapie, die in den peripheren Gelenken sehr gut wirkte, nur die Wirbelsäule blieb unbeeindruckt davon.

Seit Februar bekomme ich Arava und bin rundum glücklich damit: Bei mir wirkt es als erstes Mittel wirklich allumfassend, und genauso wie Gold ohne jede Nebenwirkung.

Das heißt aber leider nicht, dass das auch für Dich gilt. Ich kenne viele, die Arava wegen zu starker Nebenwirkungen oder nicht vorhandener erwünschter Wirkung wieder abgesetzt haben. Bei Gold ist es das Gleiche.

Leider muss man es ausprobieren und schauen, ob es passt oder nicht.

Liebe Grüße von
        Monsti

Kommentar

Lädt...
        X